Movies

Appaloosa

Samstag, 20. Juni 2009 · Autor: bdm

appaloosa_sceneMit dem Neo-Western erlebte in den letzten Jahren ein klassisches Hollywood-Genre sein Comeback. Es ist in diesem Zusammenhang immer viel von Entmythologisierung und dem Bruch mit Klischees die Rede gewesen – und tatsächlich steht es außer Frage, dass man im Spätwestern allgemein mehr Mut zur Differenzierung zeigt als noch zu John Waynes Glanzzeiten. Da tanzt das von Ed Harris inszenierte “Appaloosa” in seiner zutiefst altmodischen Art schon ziemlich aus der Reihe. Marshall Virgil Cole (Ed Harris) und sein Deputy Everett Hitch (Viggo Mortensen) erhalten den Auftrag, ein beschauliches Prärienest von der Tyrannei eines skrupellosen Großgrundbesitzers zu befreien. Die recht dialoglastige Handlung dreht sich um alterslose Themen wie Freundschaft, Liebe, Verrat – und schießmüde Revolverhelden, die eigentlich nur noch in den geregelten Verhältnissen der Bürgerlichkeit ankommen wollen. Bis es dazu kommen kann gilt es noch den ein oder anderen Shootout zu überstehen, und es versteht sich von selbst, dass “Appaloosa” ein Film ist, in dem die Bösen schnell schießen und die Guten immer noch ein bisschen schneller. appaloosa_coverDie zentrale weibliche Figur Allison French (Renée Zellweger) entpuppt sich als einziges Zugeständnis an das moderne Westernkino. Ein derart opportunistisches Luder, das die Kanonenmänner beider Seiten nach Belieben um den Finger wickelt, wäre vor einigen Jahrzehnten so jedenfalls noch nicht denkbar gewesen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Appaloosa Land: USA Jahr: 2008 Regie: Ed Harris Darsteller: Ed Harris, Viggo Mortensen, Renée Zellweger, Jeremy Irons Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 5.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
Appaloosa, 5.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag