Movies

Apocalypto

Freitag, 30. Juli 2010 · Autor: bdm

apocalypto_sceneDie Story von “Apocalypto” ist äußerst simpel. Der Held des Films mit dem schönen Namen Pranke des Jaguar (Rudy Youngblood) bewegt sich von Punkt A nach Punkt B. Und dann wieder retour. Den ersten Weg geht der Jäger als Beute von Sklavenfängern, die gerade sein Dorf niedergebrannt und den halben Stamm massakriert haben. Bei seiner Rückkehr ist er auf der Flucht. Mit einer Pfeilwunde am Bauch, von Maya-Kriegern gehetzt und dem Ende seiner Kräfte nahe, rennt der Jaguarmann durch den Urwald – seiner zurückgelassenen Frau und einer ungewissen Zukunft entgegen. “Apocalypto” durchläuft mehrere Verwandlungen, von der beschaulichen Schilderung des Buschdorflebens zum Sklavendrama und schließlich zu einer Art “Rambo” im historischen Gewand. Die Bilder sind von einzigartiger, gewaltiger Schönheit, das Blut fließt in Strömen und die überraschende Wendung zum Schluss eröffnet den Ausblick auf ein neues Kapitel der Weltgeschichte mit noch größeren Greueltaten. Die Frage, ob das alles historisch korrekt ist, erübrigt sich: die ganze Handlung ist rigoros zusammengezurrt, apocalpyto_coverliebäugelt mit mystischen Elementen und kann sich auch das obligatorische Quasi-Happy-End nicht verkneifen. Doch allen Kritikpunkten zum Trotz ist Mel Gibsons “Apocalypto” ein atemberaubender, schillernder Film, der mit roher Wucht in eine versunkene Welt vorstößt, die uns so noch keiner gezeigt hat.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Apocalypto Land: USA Jahr: 2006 Regie: Mel Gibson Darsteller: Rudy Youngblood, Dalia Hernandez, Raoul Trujillo Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 5.6/10 (5 Bewertungen eingegangen)
Apocalypto, 5.6 out of 10 based on 5 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag