Movies

American Gun

Dienstag, 1. September 2009 · Autor: bdm

american_gun_sceneIn drei verschiedenen, zum Teil lose miteinander verknüpften Episoden nähert sich Aric Avelino in seinem Debüt als Regisseur einem schwierigen Thema: der amerikanischen Waffenkultur. Explizite Gewalt kommt in “American Gun” dabei nur am Rande vor, vielmehr liegt der Fokus auf der Prävention und den Folgewirkungen von Gewalt durch Schusswaffen. Die Fallbeispiele sind gut gewählt: der Direktor einer Problemschule in Chicago (Forest Withaker) führt einen schier aussichtlosen Kampf gegen die Selbstbewaffnung seiner Schüler. Die Mutter eines School Shooters – Marcia Gay Harden, wie so oft arg verheult – kämpft im Hinterland von Oregon noch drei Jahre nach der Tat um ein Leben in Normalität. Und in Virginia sieht sich die Studentin Mary Ann (Linda Cardellini) mit der Forderung konfrontiert, das familiäre Waffengeschäft weiterzuführen. Es sind kleine, vordergründig unspektakuläre Geschichten, die von Avelino zum Bild einer Gesellschaft verwoben werden, in der Gewalt zu einem unüberwindbaren Problem geworden zu sein scheint. american_gun_coverEin ambitionierter, ruhiger, stimmungsvoller Film also, der aber zwei große Probleme hat. Zum einen orientiert er sich in filmischer Hinsicht zu sehr am sinnverwandten “L.A. Crash”. Und wie Paul Haggis’ Erfolgsfilm – das als zweite Schwäche – ist auch “American Gun” ein Streifen, der dabei stehenbleibt, schicksalsgebeutelte Durchschnittsmenschen abzubilden – statt sein eigentliches Thema gedanklich zu vertiefen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: American Gun Land: USA Jahr: 2005 Regie: Aric Avelino Darsteller: Forest Whitaker, Marcia Gay Harden, Donald Sutherland, Linda Cardellini Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 3.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
American Gun, 3.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag