Movies

About Schmidt

Montag, 26. Juli 2010 · Autor: Mr. J.

about_schmidt_sceneBesonders wenn man ein Leben lang in derselben Firma beschäftigt war, stellt der Gang in den Ruhestand sicherlich nicht wenige vor ein Problem: irgendwo ist man froh, das Ganze hinter sich zu lassen, auf der anderen Seite aber weiß man mit der neuen Freiheit wenig anzufangen. So geht es auch Warren Schmidt (Jack Nicholson), der praktisch sein ganzes Leben als Versicherungsangestellter gearbeitet hat und nun merkt, dass seine Familie dabei zu kurz gekommen ist. So fällt ihm erst jetzt auf, mit was für einer Frau er da eigentlich verheiratet ist wie fremd ihm seine Tochter in Wirklichkeit ist. Es gilt also viel aufzuholen. Ganz praktisch also, dass die Hochzeit der Tochter vor der Tür steht, wenngleich er mit den Bekannten des Bräutigams gar nicht zurecht kommt. Wieviele Filme von diesem Format soll es denn noch geben? Ein alter Mann, der am Ende seines Lebens das Resümee zieht und dabei entdeckt das einiges im Argen liegt. Dazu sentimentales Geklimper, das die ganze Tragik aufzeigen soll und das dazu passende resignierende Geklotze. about_schmidt_coverWirklich sehr innovativ, was “Sideways”-Regisseur Alexander Payne dem Zuschauer hier verkaufen will. Jack Nicholson muss sich dann auch wenig anstrengen, um den eindimensionalen Charakter des Warren Schmidt darzustellen, was aber anscheinend immer noch locker reicht, um eine Oscar-Nominierung einzusacken.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: About Schmidt Land: USA Jahr: 2002 Regie: Alexander Payne Darsteller: Jack Nicholson, Kathy Bates, Hope Davis Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 7.8/10 (5 Bewertungen eingegangen)
About Schmidt, 7.8 out of 10 based on 5 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag