Movies

28 Days Later

Donnerstag, 10. Januar 2013 · Autor: Mr. J.

28_days_later_sceneEin seltsamer Virus greift in England um sich. Woher er kommt weiß man – nur leider nicht, wie man ihn aufhält. Jeder der befallen wird, von einem Infizierten gebissen oder dessen Blut abbekommt, kann sein Testament machen. Heilung gibt es da nur in Form eines Kopfschusses oder jämmerlichen Hungertodes nach ein paar Tagen. Jim (Cillian Murphy) glaubt jedenfalls, dass er im falschen Film ist, als er im Krankenhaus aus dem Koma erwacht: ganz London scheint ausgestorben zu sein. Zu seinem Glück und gerade noch rechtzeitig, bevor ihn die äußerst aggressiven Zombiemenschen in die Fänge bekommen, trifft er auf eine Handvoll gesunder Überlebender. Dieser kleine Haufen begibt sich nun, mit Vorräten gut eingedeckt und einer Botschaft aus einem alten Radio folgend, auf den langen, beschwerlichen Weg in die vermeintliche Sicherheit zu einem Armeestützpunkt. Wirklich neu ist die Idee, die Danny Boyle hier auftischt wahrlich nicht. Eine Handvoll Menschen, die um ihr Überleben kämpft… okay. Wie seine Genrekollegen, so lebt auch “28 Days Later” ganz stark von der eigentümlichen Stimmung, die immer dann aufzukommen scheint, wenn um’s nackte Überleben gekämpft werden muss. Eigentlich ein Stoff, der geradezu prädestiniert dafür ist, existenzielle Fragen zu stellen, was in diesem Fall aber nur am Rande geschieht. Hätte Danny Boyle diesen Ansatz stärker verfolgt, dann hätte das in Kombination mit den teils grobkörnigen Handkamerabilder seinen Film deutlicher aus der Masse abgehoben. 28_days_later_coverSo bleibt man ein wenig ratlos zurück, da es Zombiefilme wohl nun mal zuhauf gibt – und “28 Days Later” unter dem Strich eben auch nicht mehr ist. Ein simpler “Last-Man-Standing”-Horrorfilm, den man sich aber durchaus einmal zu Gemüte führen kann.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: 28 Days Later Land: UK Jahr: 2002 Regie: Danny Boyle Darsteller: Cillian Murphy, Naomie Harris, Christopher Eccleston Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag