Movies

1984

Donnerstag, 24. September 2009 · Autor: Mr. J.

1984_sceneIn düstereren und beklemmenden Bildern verfilmt Michael Radford den populären Roman von George Orwell. Die Story dürfte bekannt sein, kurz: Eine Gesellschaft wird von einem totalitären Regime unterjocht, es gibt keine Möglichkeit sich diesem zu entziehen. So wird das zarte Aufbegehren des Angestellten Winston Smith, glänzend dargestellt von John Hurt, letzten Endes nicht mehr sein als eine Randnotiz im Planer des parteihörigen Spions O’Brien (Richard Burtons letzte Rolle). Der Film zieht ebenso wie im Buch seine Spannung aus den Gesprächen zwischen Smith, auf dessen Seite die Zuschauer stehen, und dem zynischen Halbgott O’Brien, der alles überblickt und nichts dem Zufall überlässt. Als Höhepunkt des Aufeinandertreffens dieser beiden herausragenden Schauspieler erweisen sich die eindrucksvoll inszenierten Folterszenen, die einen nur hoffen lassen, dass man selbst nie in eine solche Situation kommt. Genau das ist aber das zentrale Thema von “1984″. Als Orwell 1948 sein Buch schrieb, war seine düstere Vision in den Regimen von Hitler und Stalin zu großen Teilen bereits Wirklichkeit geworden. 1984_coverDoch ließ sich das Anliegen des Autors wohl kaum jemals so gut nachvollziehen wie in den heutigen Tagen, in denen zunehmend Bürgerrechte beschnitten werden und eine Komplettüberwachung keine Zukunftsmusik mehr ist. Ein unheimlicher, verstörender Film, der in absoluter Aussichtslosigkeit endet und dessen Botschaft nichts von ihrer Wichtigkeit verloren hat.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: 1984 Land: England Jahr: 1984 Regie: Michael Radford Darsteller: John Hurt, Richard Burton, Suzanna Hamilton, Cyril Cusack Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★★★☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 9.5/10 (2 Bewertungen eingegangen)
1984, 9.5 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag