Gaspar Noé

Allgemein gehaltene Diskussion, News, Meinungen und Gerüchte, die nicht einen einzelnen Film thematisieren.

Gaspar Noé

Beitragvon bdm » Di 1. Sep 2009, 23:41

Bild

Seine beiden Filme "Irreversible" und "Menschenfeind" wurden ja kontrovers diskutiert und sind auf alle Fälle sehenswert. Noch in diesem Jahr soll sein neuer, insgesamt vierter Film, "Enter The Void" erscheinen. Der Plot klingt allerdings sehr merkwürdig, sieht ganz danach aus als würde er mit diesem Film Neuland betreten: "A drug-dealing teen is killed in Japan, after which he reappears as a ghost to watch over his sister". Und dann gibt es da noch einige Kurzfilme und natürlich sein Debüt aus dem Jahr 1991, das ich allerdings noch nicht gesehen habe: "Carne", der erste Teil von "Menschenfeind", ebenfalls mit Philippe Nahon in der Hauptrolle.

Ein Pferdeschlachter (Philippe Nahon) tötet den Mann, der angeblich versucht hat, seine Tochter zu vergewaltigen. ­ Provokantes Porträt eines sozialen Außenseiters.

Ich hab auf youtube einen kurzen Ausschnitt gefunden, in dem der Schlachter seinem Handwerk nachgeht. Tierfreunde sollten sich das AUF KEINEN FALL anschauen :hehe:

http://www.youtube.com/watch?v=LfmI1HiSiRk

Von der Machart her soll der Film genauso sein wie "Menschenfeind" und den fand ich eigentlich schon ziemlich gelungen. Leider gibt es aber noch keine DVD, wäre aber wohl etwas für die Kino Kontrovers Reihe. Hat den schon jemand gesehen?
bdm

Re: Gaspar Noé

Beitragvon lahaine » Fr 4. Sep 2009, 20:44

aufjedenfall mal ansehen soll der film dan in die kinos kommen oder direkt auf dvd?
Bild
lahaine

Beitragvon bdm » Mo 14. Sep 2009, 20:20

lahaine hat geschrieben:aufjedenfall mal ansehen soll der film dan in die kinos kommen oder direkt auf dvd?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber da der Film erst im Mai in Cannes lief wird es so oder so noch einige Zeit dauern. Hier schon mal ein guter Text zum Inhalt, Quelle: cineastentreff.de

Der Inhalt von „Enter the Void“ wurde lange Zeit streng geheim gehalten. Lediglich ein paar Bilder, die eine lichtüberströmte Stadtmetropole und dunkle Menschen-Schatten zeigten, verrieten etwas über den Stil des neuen Noé-Films. Und das sah groβartig aus. Mittlerweile weiβ man, dass die moderne Riesenmetropole, die da abgebildet war, Tokio ist. Kurz vor der Cannes-Premiere seines Werks sprach der Filmemacher auch erstmals über „Enter the Void“. Wirklich schlau wird man daraus nicht, doch es hört sich auf jeden Fall aufregend an.

„Enter the Void“ sei eine (sehr) freie Interpretation des Tibetanischen Totenbuchs: ein 1200 Jahre altes buddhistisches Werk, das den Prozess des Sterbens und der Wiedergeburt in drei Zwischenzuständen beschreibt. Und man erfährt die groben Umrisse der Geschichte. Alles dreht sich um Oscar und Linda, Bruder und Schwester, die in Tokio leben und arbeiten: er als Drogendealer und sie als Stripperin. Nach dem brutalen Tod ihrer Eltern verspricht Oscar seiner kleinen Schwester, sich um sie zu kümmern und sie vor allem Bösen zu beschützen. Er wird von Nathaniel Brown gespielt, der in „Enter the Void“ sein Schauspieldebüt gibt, und sie wird von Paz de la Huerta verkörpert („Nail Polish“), die übrigens auch im neuen Jim-Jarmusch-Film „The Limits of Control“ zu sehen sein wird.

Doch als Oscar bei einer Auseinandersetzung mit der Polizei angeschossen und schwer verletzt wird, spürt er, dass er bald sterben würde, und macht alles, was in seiner Macht steht, um das Versprechen einzuhalten, das er seiner Schwester gegeben hat. Klingt ziemlich episch und melodramatisch. Dafür spricht auch die Länge des Films von 163 Minuten.

Im Zentrum des Films steht Oscars Todeskampf, der nach dem Muster des Tibetanischen Todesbuchs in ein totales Chaos aus Albträumen, surrealen Visionen und psychedelischen Drogentrips ausartet. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft fallen ineinander und alles wird aus der Ego-Shooter-Perspektive gezeigt.
^^^ Das klingt auf jeden Fall schon mal gut :hihi:

Gaspar Noé, das „enfant terrible“ des französischen Kinos, setzte sich in allen seinen Werken mit den Untiefen der menschlichen Seele auseinander. In „Menschenfeind“, der Fortsetzung seines Kurzfilms „Carne“ (wurde 1991 als bester Kurzfilm in Cannes geehrt), wird der Inzest zwischen Vater und Tochter thematisiert, „Irréversible“ handelt von Vergewaltigung und Rache. „Enter the Void“ setzt sich nun mit einem anderen Grenzzustand der Menschen auseinander: der Liebe. Die Geschwisterliebe Oscars zu Linda, die ihn antreibt und seiner gesamten Existenz Sinn verleiht.

Gaspar Noés „Enter the Void“ (in etwa: „Das Betreten der Leere“) bietet also einen eigenartigen Mix: eine melodramatische Story, gepaart mit psychedelischen Halluzinationen, die auf uralten tibetanischen Lehren basieren, und das Ganze spielt sich vor der futuristisch anmutenden Kulisse der modernen Stadtmetropole Tokio ab. Wirr, unberechenbar und abgefahren.
bdm

Beitragvon bdm » Di 13. Jul 2010, 22:35

Es gibt mittlerweile den zweiten Trailer zu "Enter Ther Void":

http://www.youtube.com/watch?v=hpj6hRAnmgY

Kinostart in Deutschland soll der 26. August sein.
bdm

Beitragvon Reiskorn » Mi 18. Aug 2010, 18:48

leute, ich möchte enter the void sehr gerne im kino sehen, menschenfeind und irreversibel fand ich zwar nicht sehr unterhaltsam, aber dennoch recht gut!

nur probiere ich gerade krampfhaft rauszufinden, ob in hannover ein kino sich dessen annehmen wird! kann mir jemand weiterhelfen?
Bild
"Kommt unser Untergang der Erde zugute? Hilft er dem Gras beim Wachsen, der Sonne beim scheinen? Ist diese Dunkelheit auch in dir? Hast du diese Nacht durchschritten?"
Reiskorn

Beitragvon bdm » Mi 18. Aug 2010, 22:12

Der Film ist jetzt auf dem Fantasy Filmfest in Hamburg und Berlin gezeigt worden und läuft am 26.8 offiziell an. Am besten, du wirfst nächste Woche einfach mal einen Blick in irgendein Lokalblättchen. Oder du kontaktierst direkt das Promo Team, vielleicht über facebook: http://www.facebook.com/EnterTheVoid.Film
bdm

Beitragvon lahaine » So 19. Sep 2010, 20:54

don warst schon drin? bin den ein tag doch nich rein verdammt
Bild
lahaine

Beitragvon Reiskorn » Di 21. Sep 2010, 10:02

ich werde ihn mir im laufe der nächsten woche ansehen, im berliner "moviemento" haben die anscheinend einen dauerplatz für den film eingerichtet =)
Bild
"Kommt unser Untergang der Erde zugute? Hilft er dem Gras beim Wachsen, der Sonne beim scheinen? Ist diese Dunkelheit auch in dir? Hast du diese Nacht durchschritten?"
Reiskorn

Beitragvon bdm » Di 21. Sep 2010, 16:50

lahaine hat geschrieben:don warst schon drin? bin den ein tag doch nich rein verdammt

Nein, noch nicht. Das was ich gelesen habe (Kritiken) fand ich jetzt auch nicht so berauschend ehrlich gesagt. Vielleicht später mal, wenn er auf DVD rauskomt... :notsure:
bdm

Zurück zu Allgemeine Diskussion