Zuletzt gesehener Film

Allgemein gehaltene Diskussion, News, Meinungen und Gerüchte, die nicht einen einzelnen Film thematisieren.

Re: Zuletzt gesehener Film

Beitragvon Reiskorn » Sa 25. Jun 2011, 10:30

I Saw The Devil

Kann mich dem euphorischen Echo insgesamt nicht ganz anschließen. Finde, dem Streifen merkt man seine Länge hier und da deutlich an, worunter die Spannung zu leiden hat. Zudem gefielen mir Look und Inszenierung des Filmes nicht so sehr; bis auf vereinzelte Ausnahmen wirkte alles eher wie ein B-Movie/TV-Film auf mich; da hätte ich mir vielleicht den ein oder anderen Farbfilter gewünscht. Inhaltlich manchmal recht haarsträubend (ein dämlicher Verplapperer, der die ganze Story kippen lässt, arrgh) dennoch recht interessant,wie Opfer und Täter ständig wechseln und sich beide wie zwei Urkräfte gegenseitig beharken. Erinnerte mich allerdings stellenweise an Batman vs. Joker für Erwachsene, da ultrabrutal. Das Ende war wiederum ganz, ganz stark, auch schauspielerisch.

Insgesamt sehr, sehr , sehr solide.

6/10
Bild
"Kommt unser Untergang der Erde zugute? Hilft er dem Gras beim Wachsen, der Sonne beim scheinen? Ist diese Dunkelheit auch in dir? Hast du diese Nacht durchschritten?"
Reiskorn

Beitragvon bdm » Mo 27. Jun 2011, 19:03

Reiskorn hat geschrieben:I Saw The Devil

Kann mich dem euphorischen Echo insgesamt nicht ganz anschließen. Finde, dem Streifen merkt man seine Länge hier und da deutlich an, worunter die Spannung zu leiden hat. Zudem gefielen mir Look und Inszenierung des Filmes nicht so sehr; bis auf vereinzelte Ausnahmen wirkte alles eher wie ein B-Movie/TV-Film auf mich; da hätte ich mir vielleicht den ein oder anderen Farbfilter gewünscht. Inhaltlich manchmal recht haarsträubend (ein dämlicher Verplapperer, der die ganze Story kippen lässt, arrgh) dennoch recht interessant,wie Opfer und Täter ständig wechseln und sich beide wie zwei Urkräfte gegenseitig beharken. Erinnerte mich allerdings stellenweise an Batman vs. Joker für Erwachsene, da ultrabrutal. Das Ende war wiederum ganz, ganz stark, auch schauspielerisch.

Insgesamt sehr, sehr , sehr solide.

6/10

Kann deine Kritik schon nachvollziehen, aber B-Movie ist ja wohl maßlos übertrieben - und TV-Niveau ist spätestens seit HBO keine Beleidigung mehr... :ugly_no:

... was den Film ausmacht ist neben den Hauptdarstellern (die ich, jeden auf seine Art, beide sehr gut fand) sicher die Härte. Nach glattpolierten US-Rachefilmen wie "Gesetz der Rache", "24 Hours" usw. usf. war das Ding doch die reinste Wohltat.

"Du LACHST??" :zahn_love:
bdm

Beitragvon Reiskorn » Di 28. Jun 2011, 11:22

ok, vielleicht war der TV/B-Movie Vergleich zu drastisch, aber er sollte sich auch nur auf das äußere Erscheinungsbild des Filmes beziehen. Soll heißen: Er sah weder dreckig genug, noch irgendwie kunstvoll-ansprechend bebildert genug aus. Die inhaltliche Intensität schlug sich meines Erachtens nicht in stimmungsvollen, richtig atmosphärischen Bildern nieder (wie gesagt: mit einigen Ausnahmen). Für mich persönlich wäre es nicht verkehrt gewesen, den ohnehin kompromisslosen Film auch visuell richtig finster zu machen. Stattdessen nehmen Tageslicht, nicht besonders aufwendig, da wohl eher natürlich beleuchtete/normale Raumbeleuchtung nutzende Settings und, meiner Meinung nach, größtenteils unspektakuläre Kamerawinkel einiges an Intensität. Natürlich muss ja nicht gleich mit jedem Film das Rad neu erfunden werden. Aber ich versuche mir den Film grade mit der tristen, visuellen Kraft z.B. von "Sieben" vorzustellen...das gepaart mit der Ultrabrutalität der Figuren und der Handlung an sich hätte für mich eine viel größere Sogwirkung entfaltet.
Bild
"Kommt unser Untergang der Erde zugute? Hilft er dem Gras beim Wachsen, der Sonne beim scheinen? Ist diese Dunkelheit auch in dir? Hast du diese Nacht durchschritten?"
Reiskorn

Beitragvon bdm » Di 28. Jun 2011, 15:53

Nichts gegen "Sieben", aber die Bilder sind da zum Teil schon überstilisiert. Gerade die nüchterne Inszenierung hat mir bei "I Saw The Devil" ganz gut gefallen, das Geschehen bekam so eine ganz eigene Dynamik.
[Anzeigen] Spoiler:
Diese Szene bspw., als er an einem ganz normalen Tag auf einer ganz normalen Kreuzung plötzlich blutverschmiert in seinem Auto angerauscht kommt um sich der Polizei zu stellen... oder auch ganz am Anfang die Pannenszene ...

Ich denke das war auch so beabsichtigt, denn dass er sich auch auf formvollendete Bilder versteht, hat Jee-woon Kim mit "Bittersweet Life" und "The Good The Bad The Weird" ja schon unter Beweis gestellt. Kamera ging auch klar, besonders in den Kampfszenen. Einige Längen hat er auf jeden Fall, aber sonst weiß gar nicht was du hast... :hihi:
bdm

Beitragvon lahaine » So 22. Apr 2012, 18:22

Bild
http://www.kino-zeit.de/filme/trailer/der-albaner

war ganz gut vorallem schauspielerisch. :up:
Bild
lahaine

Beitragvon Mr.J. » Mo 23. Apr 2012, 13:41

Kann man den Film mit diesem hier http://movie-shack.de/lichter.html vergleichen?Wirkt von der Stimmung her nicht unähnlich und die Handlung geht auch,zumindest in den Grundzügen, in die gleiche Richtung.
Mr.J.

Beitragvon bdm » Mi 2. Mai 2012, 11:52

"Asphalt-Dschungel" - 1950er-Film-Noir von John Huston, mit einer frühen Mini-Rolle von Marilyn Monroe.

Hatte ich schon lange im Regal stehen, aber jetzt erst geschaut... empfehlenswert :up:

Bild
bdm

Beitragvon Mr.J. » Mi 2. Mai 2012, 13:04

Der stand aber lange ungesehen bei dir im Regal in Anbetracht dessen zu welcher Zeit ich das Review dazu geschrieben habe.Gut das du deine Filme so gut im Blick hast :bonk:

Lohnen tut es sich dennoch ihn anzuschauen.
Mr.J.

Beitragvon lahaine » Do 3. Mai 2012, 20:56

Mr.J. hat geschrieben:Kann man den Film mit diesem hier http://movie-shack.de/lichter.html vergleichen?Wirkt von der Stimmung her nicht unähnlich und die Handlung geht auch,zumindest in den Grundzügen, in die gleiche Richtung.

kann gut sein, hat aufjedenfall was ähnliches. werd ihn mir mal ansehn. danke für den tip :up:
kam halt recht echt rüber und die bilder waren auch nich schlecht.... :up:
Bild
lahaine

Beitragvon Neonknight » Mi 9. Mai 2012, 09:25

Cyrus - Meine Freundin, ihr Sohn und ich

Bild

Ganz nette Mischung aus sanfter Komödie und Charakterfilm. Wohl ein wenig zu viel gewollt und ne komische Chimäre geworden. 5 von 10.
Neonknight

Beitragvon Mr.J. » Mi 9. Mai 2012, 13:01

Bild

Ein herrlicher Griff ins Klo.So gründlich kann man sich die Augen gar nicht Seife waschen um diesen Bilderkot wieder von der Mattscheibe zu bekommen. :bonk:
Das einzige was verwundert ist die überbordende Austattung der Komödie.Da steckt ein Heidengeld drin.Nützen tut es aber nix.

Punkte wären wohl 2/10 und das auch nur weil mir der Energie Drink gerade so gut schmeckt. :prost:
Mr.J.

Beitragvon bdm » Mi 9. Mai 2012, 13:10

^^
Komisch, vom Cover her könnte man ja glatt denken dass es ein moderner Klassiker ist :ugly_cugly:

Neonknight hat geschrieben:Ganz nette Mischung aus sanfter Komödie und Charakterfilm. Wohl ein wenig zu viel gewollt und ne komische Chimäre geworden. 5 von 10.

Marisa Tomei :up: Der Rest :down:
bdm

Beitragvon Mr.J. » Mo 14. Mai 2012, 14:23

Bild

Ein elendig langweiliger Thriller.Wirkt auch von der Thematik her wie aus den 80 ér Jahren.Russische Spione infiltrieren die U.S.A und führen dabei ein doppeltes Spielchen.

Naja, 3/10
Mr.J.

Beitragvon Neonknight » Fr 18. Mai 2012, 10:34

bdm hat geschrieben:"Asphalt-Dschungel" - 1950er-Film-Noir von John Huston, mit einer frühen Mini-Rolle von Marilyn Monroe.

Hatte ich schon lange im Regal stehen, aber jetzt erst geschaut... empfehlenswert :up:

Bild

So nach Empfehlung hier, auch mal gesehen und fand ihn zwar okay, aber streckenweise war er mir zu lang. Iwie bin ich mit keiner der Figuren warm geworden.
Neonknight

Beitragvon bdm » Di 22. Mai 2012, 15:27

Neonknight hat geschrieben:So nach Empfehlung hier, auch mal gesehen und fand ihn zwar okay, aber streckenweise war er mir zu lang. Iwie bin ich mit keiner der Figuren warm geworden.

Sicher nicht der größte Film der 50er, aber ich fand die Idee, dass der "Asphalt-Dschungel" am Schluß einen nach dem anderen zur Strecke bringt ganz gut umgesetzt. Ich finde auch nicht dass jeder Film zwnagsläufig eine Identifikationsfigur haben muss mit der man dann mitfiebern kann... in diesem Fall wurden ja sowieso mehrere Episoden parallel erzählt :up:

Ein paar nette Sprüche waren auch dabei:

After all, crime is only... a left-handed form of human endeavor.

People are being cheated, robbed, murdered, raped. And that goes on 24 hours a day, every day in the year. And that's not exceptional, that's usual. It's the same in every city in the modern world. But suppose we had no police force, good or bad. Suppose we had... just silence. Nobody to listen, nobody to answer. The battle's finished. The jungle wins. The predatory beasts take over.

... und natürlich, in guter alter Noir-Tradition:

Why don't you quit cryin' and get me some bourbon?
:hihi:
bdm

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion