Movies

Unter Kontrolle

Sonntag, 23. August 2009 · Autor: bdm

unter_kontrolle_sceneManchmal fällt der Apfel eben doch etwas weiter vom Stamm: schon vor 15 Jahren sahnte Jennifer Chambers Lynch für ihr Erstlingswerk “Boxing Helena” eine Goldene Himbeere ab. Jetzt setzt sie in “Unter Kontrolle” erneut alle Hebel in Bewegung, um den gleichen Grad an Verstörung zu erreichen wie ihr ungleich begabterer Vater David in so vielen seiner Filme. Das Ergebnis ist eine krude Mischung aus Serienkillerfilm, grotesker Komödie und dem Vorführen schräger Landeier – nervenzehrende Kost im negativsten Sinn. Es gibt vereinzelte Szenen, die rein atmosphärisch betrachtet durchaus solide sind, und die von Lynch in explosionsartigen Gewaltausbrüchen auf die Spitze getrieben werden. Doch werden diese guten Momente überschattet von einem zähen Erzähltempo, schwachen Dialogen, dem überagierenden Bill Pullmann – unter_kontrolle_coverund einem plumpen Plot-Twist, der umso ärgerlicher ist, als dass man als erfahrener Zuschauer schon weiß wie der Hase läuft, wenn Lynch noch dabei ist ihre karikaturenartigen Figuren einzuführen. Stünde hier nicht besagter Nachname in den Credits, hätte “Unter Kontrolle” es wohl gerade noch in die unteren Regalreihen der Videotheken geschafft – mit Ach und Krach!

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Surveillance Land: USA, Deutschland Jahr: 2008 Regie: Jennifer Chambers Lynch Darsteller: Julia Ormond, Bill Pullmann, Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★☆☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 5.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
Unter Kontrolle, 5.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag