Roman Polanski

Allgemein gehaltene Diskussion, News, Meinungen und Gerüchte, die nicht einen einzelnen Film thematisieren.

Roman Polanski

Beitragvon bdm » Fr 24. Apr 2009, 15:29

Polanski ist sicher der bekannteste Regisseur Polens: ich habe leider noch nicht alle Regiearbeiten von ihm gesehen, aber in der Regel kann man da wenig falschmachen. Seine Lebensgeschichte reicht ja bekanntlich auch für 10 Filme, ist also auf jeden Fall eine interessante Persönlichkeit, auch wenn er auf die ein oder andere Episode (Unzucht mit Minderjährigen) auch hätte verzichten können. Angefangen von seinem polnischen Frühwerk "Das Messer im Wasser" hat er in den unterschiedlichsten Produktionsländern gearbeitet, von Frankreich über England und Deutschland bis Spanien. Auch wenn seine Produktionspalette sehr breit aufgestellt ist lassen sich (so wie ich das sehe) keine besonderen Werkphasen ausmachen. Hat jemand alles von ihm gesehen?

Legende:

:up: :up: = Klassiker
:up: = sehenswert
:down: = Flop
:notsure: = mittelprächtig

* 1962 – Das Messer im Wasser (Nóż w wodzie) – mit Leon Niemczyk :up:
* 1964 – La Rivière de Diamants (Episode des Films Die Frauen sind an allem schuld)
* 1965 – Ekel (Repulsion) – mit Catherine Deneuve :up: :up:
* 1965 – Wenn Katelbach kommt (Cul-de-Sac) – mit Donald Pleasence
* 1967 – Tanz der Vampire (The Fearless Vampire Killers) – mit Sharon Tate :up:
* 1968 – Rosemaries Baby (Rosemary’s Baby) – mit Mia Farrow und John Cassavetes :up:
* 1971 – Macbeth – mit Jon Finch und Martin Shaw :up:
* 1973 – Was? (Che?) – mit Marcello Mastroianni und Sydne Rome ... :down:
* 1974 – Chinatown – mit Jack Nicholson und Faye Dunaway :up: :up:
* 1976 – Der Mieter (Le locataire) – mit Isabelle Adjani, Melvyn Douglas und Eva Ionesco :up:
* 1979 – Tess – mit Nastassja Kinski
* 1986 – Piraten (Pirates) – mit Walter Matthau
* 1988 – Frantic – mit Harrison Ford
* 1992 – Bitter Moon (Lunes de fiel) – mit Hugh Grant :up:
* 1994 – Der Tod und das Mädchen (The Death and the Maiden) nach dem gleichnamigen Theaterstück von Ariel Dorfman – mit Sigourney Weaver und Ben Kingsley :up:
* 1999 – Die neun Pforten (The Ninth Gate) – mit Johnny Depp :notsure:
* 2002 – Der Pianist (The Pianist) – mit Adrien Brody und Thomas Kretschmann :up: :up:
* 2005 – Oliver Twist – mit Ben Kingsley :notsure:
bdm

Re: Roman Polanski

Beitragvon Mr.J. » Sa 25. Apr 2009, 13:30

naha die neunPforten hätten bei mir ganz klar einen :up: .alleine schon wegen der geilen Musik und china town dafür ein :notsure:

ansonstem gehe ich mit deiner wertung mit
Mr.J.

Beitragvon Till » Di 12. Mai 2009, 16:58

"Die neun Pforten" finde ich auch eher nur mittelprächtig, auch wenns schon in die sehenswerte Richtung drückt.

"Der Mieter" ist ganz große Klasse. Teilweise sogar ein Horrorfilm. "Rosemaries Baby" ist wahrscheinlich sogar der beste echte Horrorstreifen überhaupt. Warum hast du da keine 2 Daumen, bdm...? :eek: "Der Pianist" ist sowieso weltklasse und "Tess" verpass ich im TV leider schon seit gefühlten 5 Jahren - erhoff mir da auch einiges.

Zu:
* 1986 – Piraten (Pirates) – mit Walter Matthau :down: bis :notsure:
* 1994 – Der Tod und das Mädchen (The Death and the Maiden :up:
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon bdm » Di 12. Mai 2009, 21:08

Till hat geschrieben:"Die neun Pforten" finde ich auch eher nur mittelprächtig, auch wenns schon in die sehenswerte Richtung drückt.

"Der Mieter" ist ganz große Klasse. Teilweise sogar ein Horrorfilm. "Rosemaries Baby" ist wahrscheinlich sogar der beste echte Horrorstreifen überhaupt. Warum hast du da keine 2 Daumen, bdm...? :eek: "Der Pianist" ist sowieso weltklasse und "Tess" verpass ich im TV leider schon seit gefühlten 5 Jahren - erhoff mir da auch einiges.

Zu:
* 1986 – Piraten (Pirates) – mit Walter Matthau :down: bis :notsure:
* 1994 – Der Tod und das Mädchen (The Death and the Maiden :up:

Ich weiß nicht, Rosemaries Baby fand ich streckenweise wirklich sehr gut, aber das Ende dann wiederum unheimlich platt -
[Anzeigen] Spoiler:
wie diese Ansammlung gesetzter Herrschaften da mit einem Mal Luzifer, Luzifer-Sprechchöre anstimmt, ach ne... :D

"Der Mieter" ist ein extrem verstörender Film, vordergründig eigentlich sehr simpel gehalten, aber nach der "Verwandlung" von Polanski (der auch sehr gut schauspielert) dann richtig, richtig böse unterwegs. Wenn dir der Film gefallen hat, musst du dir UNBEDINGT noch "Ekel" anschauen. Thematisch gibt es da sehr viele Parallelen zu "Der Mieter", es geht um eine isolierte Person, die zurückgezogen in einer Wohnung lebt und mehr und mehr dem Wahnsinn verfällt. Kein Film der auf hohs Tempo setzt, aber mit einigen fast schon surrealen Szenen die auf jeden Fall schocken und die man so schnell nicht vergisst. Ich weiß nicht ob man den bei amazon ohne weiteres bekommt, weil er immer noch FSK 18 hat. "Der Tod und das Mädchen" habe ich vorhin zum ersten Mal gesehen und auch gleich bewertet ... der hatte in meinen Augen noch Platz nach oben, war aber auf jeden Fall sehenwert.

Jetzt fehlen mir noch 4 Filme von ihm (die Episode von 1964 spare ich mir vorerst), dann habe ich endlich alles gesehen. Ich bin immer wieder erstaunt wie verdammt abwechslungsreich sein Gesamtwerk ist... :up:
bdm

Beitragvon criticscritic » Mo 18. Mai 2009, 12:31

polanski ist ja auch zum teil schauspieler... zumindest hats bei ihm für die ein oder andere kleine nebenrolle gereicht (in filmen bei denen er regie geführt hat, aber auch bei anderen).

ergänzend zur liste von bdm, würde ich die folgenden filme so bewerten:

1965 – Wenn Katelbach kommt (Cul-de-Sac) – mit Donald Pleasence :up:
1988 – Frantic – mit Harrison Ford :up: bis :notsure: (also kann man sich schon anschauen)

gane großer klassiker ist für mich chinatown :up: :up: :up:
Bild
criticscritic

Beitragvon bdm » Do 21. Mai 2009, 01:10

:up:

Momentan arbeitet Polanski übrigens an einem Film namens "The Ghost", mit dabei sind unter anderem Ewan McGregor, Pierce Brosnan, Kim Cattrall, Tom Wilkinson und James Belushi. US-Kinostart soll irgendwann nächstes Jahr sein. Klingt vom Plot her allerdings nicht gerade interessant:

A ghostwriter hired to complete the memoirs of a former British prime minister uncovers secrets that put his own life in jeopardy.
bdm

Beitragvon Till » Fr 3. Jul 2009, 19:47

bdm hat geschrieben::up:

Momentan arbeitet Polanski übrigens an einem Film namens "The Ghost", mit dabei sind unter anderem Ewan McGregor, Pierce Brosnan, Kim Cattrall, Tom Wilkinson und James Belushi. US-Kinostart soll irgendwann nächstes Jahr sein. Klingt vom Plot her allerdings nicht gerade interessant:

A ghostwriter hired to complete the memoirs of a former British prime minister uncovers secrets that put his own life in jeopardy.

Nicht nur vom Plot, auch die Schauspieler sind nicht grad allerbeste Schauspielerkolonne. Allerdings ist der Film auch von Polanski, da sollte man nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Aber ob der noch nen wuchtigen Kracher in seinem Leben dreht, daran zweifle ich.
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon Till » Di 28. Dez 2010, 12:45

"The Ghostwriter" hat mir sehr gut gefallen. Nicht außergewöhnlich oder besonders innovativ, aber spannend. Wie man von Polanski halt gewohnt ist. Aus diesem nicht gerade übertrieben interessanten Plot hat man alles rausgeholt, meiner Meinung nach.
Die allerletzte Sequenz ist besonders gut gelungen.

Einen Daumen nach oben: Bild
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Zurück zu Allgemeine Diskussion