vollkommen richtig, das ist mir auch vollends bewusst! aber reflexreaktion ist reflexreaktion, in diesem falle musste ich unweigerlich lachen.
Natürlich könnte ich auch versuchen, mir zu jeder Sekunde bewusst zu machen, dass das früher so normal gewesen sein könnte und dieses und jenes. SO könnte ich dann den ganzen Film sehen, aber wozu? Damit ich ihn, nur für mich persönlich, entschuldigen kann, er habe mir eigentlich nicht gefallen, aber er ist halt ein alter Film und früher war das halt so???
Nur zum Vergleich, Filme wie "La Passion de Jeanne d'Arc" oder "A Page Of Madness" sind noch älter als "Mabuse", sind aber meines Erachtens tatsächlich richtig zeitlose Werke, weil einerseits "Madness" als der Kunstfilm, der er ist, sowieso auf eine völlig entrückte Art und Weise seinen Inhalt darstellt, die noch heute herausfordernd ist, während "Jeanne" auf eine schon damals historische/legendäre Geschichte aufbaut, sich dabei vollends auf das Nötigste konzentriert und auch in seiner Inszenierung absolut einzigartig erscheint. Das kann ich von "Mabuse" irgendwie nicht sagen.