Mit dem Anlass von "Hunger" den ich mir als letztes angesehen habe jetzt der Thread über die besten Gefängnisfilme.
Für mich eins der interessantesten Genres überhaupt. Da lässt sich ne ganze Palette von Empfindungen vermitteln; Wut, Erniedrinung, Angst, Resignation, Überlebenskamp einerseits und andererseits eben auch oft Hoffnung,Entschlossenheit und Überlebenswille. Gut gemachte Gefängnisfilme zählen deshalb ja nicht selten zu DEN Klassikern.
Ich fang mal an. Einer der bekanntesten dürfte wohl Papillon sein. Dustin Hoffmann in seiner ersten grossen Rolle und Steve McQuenn der beweist das er zu mehr als "nur" Actionfilmen instande ist.
Danach die Veruteilten. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe fand ich ihn ziehmlich überwältigend. Das ist aber schon einige Jahre her. Da Morgan Freeman mittlerweile die Rolle einer leichten Red Flag für mich annimmt kann ich nicht mehr ganz beurteilen was ich aus heutiger Perspektive vom Film halte. Nichtsdestotroz sicherlich auch einer der Klassiker des Genres.
Danach Hunger den ich wie erwähnt letztens angeschaut habe. Sehr empfehlenswerter Film wie ich finde, kaum Dialoge dafür eine Menge beklemmende Bilder.