Sehenswerte Gefängnisfilme

Allgemein gehaltene Diskussion, News, Meinungen und Gerüchte, die nicht einen einzelnen Film thematisieren.

Sehenswerte Gefängnisfilme

Beitragvon carlito » Di 10. Aug 2010, 16:10

Mit dem Anlass von "Hunger" den ich mir als letztes angesehen habe jetzt der Thread über die besten Gefängnisfilme.

Für mich eins der interessantesten Genres überhaupt. Da lässt sich ne ganze Palette von Empfindungen vermitteln; Wut, Erniedrinung, Angst, Resignation, Überlebenskamp einerseits und andererseits eben auch oft Hoffnung,Entschlossenheit und Überlebenswille. Gut gemachte Gefängnisfilme zählen deshalb ja nicht selten zu DEN Klassikern.

Ich fang mal an. Einer der bekanntesten dürfte wohl Papillon sein. Dustin Hoffmann in seiner ersten grossen Rolle und Steve McQuenn der beweist das er zu mehr als "nur" Actionfilmen instande ist.

Bild

Danach die Veruteilten. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe fand ich ihn ziehmlich überwältigend. Das ist aber schon einige Jahre her. Da Morgan Freeman mittlerweile die Rolle einer leichten Red Flag für mich annimmt kann ich nicht mehr ganz beurteilen was ich aus heutiger Perspektive vom Film halte. Nichtsdestotroz sicherlich auch einer der Klassiker des Genres.

Bild

Danach Hunger den ich wie erwähnt letztens angeschaut habe. Sehr empfehlenswerter Film wie ich finde, kaum Dialoge dafür eine Menge beklemmende Bilder.

Bild
carlito

Re: Sehenswerte Gefängnisfilme

Beitragvon Buzz Killington » Di 10. Aug 2010, 22:00

Blood in Blood Out

halte ich für einen sehilm über coolen Film über die hispanischen Gangs in den US Gefängnissen.

Und als Serie sehr empfehlenswert finde ich OZ !!!
I don't think you know what I am, mate
Bild
I'm COOOOOOOOOK!
Buzz Killington

Beitragvon Mr.J. » Mi 11. Aug 2010, 11:39

Bild

irgendwie sind gefängnisfilme nicht so meins. gibt aber sicherlich die ein oder andere perle die gesehen werden muss.
Mr.J.

Beitragvon bdm » Mi 11. Aug 2010, 14:20

Mag das Genre auch nicht, wobei "Papillon" genial ist, weil es zum Teil auch schon ein Abenteuerfilm ist...

Bild

The story of five prisoners who meticulously plan their escape, only to learn that one of them is scheduled to be pardoned a few days before the jail-break. One of the prison genre's most unforgettable films.

^^ leider noch nicht gesehen, sieht aber interessant aus

Check auch mal diese Seite hier: http://www.prisonmovies.net/
bdm

Beitragvon Reibach » So 26. Dez 2010, 16:45

Bild

den hab ich zwar leider noch nicht gesehen, aber Kritiken hinterlassen einen recht passablen Eindruck.

Bild

Sehr harte Kost, die auf wahre Begebenheiten beruht. Uwe Boll in Top-Form :zahn_love:

Bild

hab den zwar ewig nicht mehr gesehen, aber noch als relativ ansehbar in Erinnerung. Und das trotz Master P :hihi:

Bild

Sehr sehr guter S/W Knastfilm von Jim Jarmusch. Besonders Roberto Benigni hats mir hier angetan als kaputter Typ. Auch sehr zu empfehlen ist der Soundtrack natürlich komplett von Tom Waits, welcher hier auch einen klasse Auftritt abliefert. :-)

Und natürlich heute Abend im Fernsehen nicht vergessen:

Bild

:-p :-p
Reibach

Zurück zu Allgemeine Diskussion