Oscars 2010

Allgemein gehaltene Diskussion, News, Meinungen und Gerüchte, die nicht einen einzelnen Film thematisieren.

Oscars 2010

Beitragvon bdm » Do 4. Feb 2010, 09:44

OSCARS 2010: DIE NOMINIERTEN

Bester Film:
The Blind Side
District 9
An Education
The Hurt Locker
Inglourious Basterds
Precious
A Serious Man
Up In The Air

Beste Regie:
The Hurt Locker
Inglourious Basterds
Precious
Up in the Air

Bester Hauptdarsteller:
Jeff Bridges "Crazy Heart"
George Clooney "Up In The Air"
Colin Firth "A Single Man"
Morgan Freeman "Invictus"
Jeremy Renner "The Hurt Locker"

Bester Nebendarsteller:
Matt Damon "Invictus"
Woody Harrelson "The Messenger"
Christopher Plummer "The Last Station"
Stanley Tucci "In Meinem Himmel"
Christoph Waltz "Inglourious Basterds"

Beste Hauptdarstellerin:
Sandra Bullock "The Blind Side"
Helen Mirren "The Last Station"
Carey Mulligan "An Education"
Gabourey Sidibe "Precious"
Meryl Streep "Julie & Julia"

Beste Nebendarstellerin:
Penélope Cruz "Nine"
Vera Farmiga "Up in the Air"
Anna Kendrick "Up in the Air"
Mo'Nique "Precious"
Maggie Gyllenhaal "Crazy Heart"

Bestes Originaldrehbuch:
Mark Boal "The Hurt Locker"
Quentin Tarantino "Inglourious Basterds"
Oren Moverman und Alessandro Camon "The Messengers"
Joel & Ethan Coen "A serious man"
Bob Peterson und Pete Docter "Oben"

Bestes adaptiertes Drehbuch:
An Education
District 9
In the Loop
Precious
Up in the Air

Bester Animationsfilm:
"Coraline" Henry Selick
"Der fantastische Mr. Fox" Wes Anderson
"Küss den Frosch" John Musker und Ron Clements
"The Secret of Kells" Tom Moore
"Oben" Pete Docter

Bester fremdsprachiger Film:
Das weiße Band
A Prophet
Eine Perle Ewigkeit
Ajami
El Secreto de sos ojos

Beste Kamera:
Mauro Fiore "Avatar"
Christian Berger "Das weiße Band"
Bruno Delbonnel "Harry Potter und der Halbblutprinz"
Barry Ackroyd "The Hurt Locker"
Robert Richardson "Inglourious Basterds"

Bester Schnitt:
Stephen E. Rivkin, John Refoua und James Cameron "Avatar"
Julian Clarke "District 9"
Bob Murawski und Christ Innis "The Hurt Locker"
Sally Menke "Inglourious Basterds"
Joe Klotz "Precious"

Beste Art Direction:
Das Kabinett des Doctor Parnassus
Nine
Sherlock Holmes
The Young Victoria

Bestes Kostümdesign:
Bright Star
Coco Chanel
Das Kabinett des Doctor Parnassus
Nine
The Young Victoria

Bestes Makeup:
Il Divo
Star Trek
The Young Victoria

Beste Filmmusik (Score):
James Horner "Avatar"
Alexandre Desplat "Der fantastische Mr. Fox"
Marco Beltrami und Buck Sanders "The Hurt Locker"
Hans Zimmer "Sherlock Holmes"
Michael Giacchino "Oben"

Beste Filmmusik (Song):
"Loin de Paname" Paris, Paris
"The Weary Kind" Crazy Heart
"Cinema Italiano" Nine
"Down in New Orleans "Küss den Frosch"
"Almost There" Küss den Frosch

Bester Ton:
The Hurt Locker
Star Trek
Oben
Inglourious Basterds

Bester Tonschnitt:
The Hurt Locker
Star Trek
Oben
Inglourious Basterds

Beste Spezialeffekte:
District 9
Star Trek

Beste Dokumentation:
Burma VJ
Die Bucht
Food, Inc.
The Moste Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers»
Which Way Home

Oder, nochmal so rum:

The Hurt Locker (9)
Inglourious Basterds (8)
Up in the Air (6)
Precious (6)
Up (5)
District 9 (4)
An Education (3)
A Serious Man (2)
The Blind Side (2)

Die ganz großen Filme sind dieses Jahr nicht dabei, finde ich. Jedenfalls interessant, dass "Hurt Locker" mit so vielen Nominierungen bedacht wird, ich habe neulich erst gelesen, dass der in Deutschland gerade einmal 55.000 Zuschauer ins Kino gelockt hat. Und Hans Zimmer für den Sherlock Holmes Soundtrack ... naja...
bdm

Re: Oscars 2010

Beitragvon Neonknight » Mo 8. Feb 2010, 07:56

Außer Hurt Locker und Star Trek kann ich den Rest nicht nach voll ziehen, jedenfalls bei den Filmen die ich gesehen habe.
Soundtrack von Inglorious Basterds ist gut, aber konnte ja nicht nominiert werden.
Neonknight

Beitragvon Mr.J. » Mo 8. Feb 2010, 11:09

mittlerweile wird doch auch jeder scheiß mit einem oscar bedacht.wird langsam echt zur farce.liegt sicherlich auch daran das dieser blöde preis ums verrecken jedes jahr vergeben werden muss.
Mr.J.

Beitragvon Till » Di 9. Feb 2010, 17:20

Schon das letzte Mal haben mich die Oscars mit ihrem Heath Ledger genervt. Jetzt sieht's vom Filmmaterial ziemlich düster aus. Ehrlich, außer "Inglourious Basterds" kenn ich von den Nominierten keinen einzigen. Und ich weiß auch warum. Bis auf "A Serious Man" ist da auch wirklich nichts dabei, was mich auch nur ein bisschen interessieren könnte. Das Filmjahr 2009 war gelinde gesagt beschissen. Wenn ich das mit den letzten paar Jahren vergleiche, hat es von der ganzen Nominierten-Liste nur "Eine Perle Ewigkeit" verdient als potentieller Gewinner dort zu stehen.
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon Neonknight » Mi 10. Feb 2010, 08:29

Also meiner Meinung nach hat "Hurt Locker" durchaus einige Oskars verdient, wenn er schon nominiert ist. Für mich einer der absoluten Highlights im düsteren Kinojahr 2009. Kann ich jedem empfehlen, der ihn noch nicht gesehen hat.
District 9 hatte sicherlich seine kleinen Schwächen, wie bdm behauptet, aber der Film ist einfach auch mal erfrischend anders und eine Abwechslung. Werde ich mir auch auf DVD beosrgen und meiner sonst so kleinen Sammlung hinzufügen.
Und Star Trek find ich als alter Jugend-Trekkie auch richtig gut. Hat einen frischen Wind in das Genre und in das Star Trek Franchise gebracht.
Avatar war einfach nur gute Unterhaltung.
Neonknight

Beitragvon criticscritic » Mi 10. Feb 2010, 10:40

ja da kann ich neonknight voll zustimmen. also till es war zwar nicht das beste filmejahr (immerhin hat die wirtschaftskrise auch hier ihre auswirkungen), trotzdem gab es doch das ein oder andere hightlight.
zu den oscarnominierten kann ich folgendes sagen:

- the hurt locker: absolut fesselnder film. lange nicht mehr sowas gutes gesehen... absolutes muss
- disctrict 9: es wäre sicher mehr drin gewesen und man hätte nicht von mockumentary auf thriller wechseln müssen, aber trotzdem ein wirklich sehr guter sci-fi film
- star trek: bin eigentlich ziemlicher star trek feind oder sagen wir mal für neonknight ich hab mich nie wirklich damit beschäftigt ^^. fand den film aber richtig gut so als neuling und man hatte auch den eindruck, dass die trekkies zufrieden damit sein können. der oscar wär sicher übertrieben, aber definitiv ein guter film
- a serious man: auch ein klasse film, kommt aber bei all den andere nominierungen wahrscheinlich nicht weiter als "the visitor" im letzten jahr
- the blind side: eher ein film fürs amerikanische publikum. ich mag so sportfilme und auch die grundidee aus dem buch wurde recht gut übernommen. oscar wäre aber stark übertrieben (wieder mal emotionales blabla wegen wahrer geschichte). selbst einer für sandra bullock, die dennoch sehr gut war in ihrer rolle, muss das nicht sein
-avatar: story zwar scheiße, aber der 3d-kino-besuch lohnt sich auf jeden fall. was da visuell geboten wurde, ist bis heute noch unerreicht. wird sicher einige oscars gewinnen für die ganzen effekte.

die anderen aus bester film kenne ich nicht. ich hoffe mal das der an the hurt locker geht (und wenn nicht dann disctrict 9)
Bild
criticscritic

Beitragvon bdm » Mi 10. Feb 2010, 12:18

Mr.J. hat geschrieben:mittlerweile wird doch auch jeder scheiß mit einem oscar bedacht.wird langsam echt zur farce.liegt sicherlich auch daran das dieser blöde preis ums verrecken jedes jahr vergeben werden muss.

Ich finde die Verleihung ja generell auch interessant, aber sie ist auf die ganze Filmlandschaft bezogen natürlich alles andere als repräsentativ und wird deswegen (medial) total überbewertet. Schon alleine die Tatsache dass es für das Kino der ganzen restlichen Welt nur eine einzige Kategorie für den besten fremdsprachigen Film gibt ist doch Mumpitz, da finde ich das in Cannes wesentlich besser geregelt. Man sollte die beiden Festivals zusammenlegen, dann wäre die Preisvergabe zumindest etwas augewogener :zahn:

Mich nervt der Rummel um "Das weiße Band" ... schön, Deutschland hat erst dreimal den Ocar für den besten fremdsprachigen Film bekommen und nebenbei bemerkt für ziemlich öde Streifen ("Die Blechtrommel"/1980, "Nirgendwo in Afrika"/2003, "Das Leben der Anderen"/2007) und eigentlich ist es ja eine 4-Länder-Produktion, aber egal. Aber dass es SCHON WIEDER ein Streifen sein muss, der (diesmal indirekt) mit dem 3. Reich zu tun hat... so langsam reicht's dann auch mal. 2008 hat "Die Fälscher" gewonnen, für Österreich zwar, aber mit deutschen Geldern teilfinanziert, 2006 war "Sophie Scholl" nominiert und so weiter und so fort :ugly_cugly:

Statt innovative Regisseure zu pushen, wichst man sich wieder nur einen auf dieses bräsige Geschichtsaufarbeitungskino... :down:
bdm

Beitragvon Till » Mo 8. Mär 2010, 09:11

Sandra Bullock gewinnt Oscar und Goldene Himbeere... :zahn:

http://www.zeit.de/kultur/film/2010-03/sandra-bullock-oscar
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon criticscritic » Mo 8. Mär 2010, 12:09

freut mich, dass avatar so sehr von the hurt locker ausgestochen wurde :prost:
Bild
criticscritic

Beitragvon bdm » Fr 12. Mär 2010, 12:07

criticscritic hat geschrieben:freut mich, dass avatar so sehr von the hurt locker ausgestochen wurde :prost:

...wobei 6 Goldmännchen aber auch ein bisschen zuviel des Guten sind, so außergewöhnlich war der Film dann auch wieder nicht. Aber schon ungewöhnlich dass so ein kleiner Film so groß absahnt, während Avatar auf die 10. Mio-Zuschauer-Marke zurauscht. An der Promotion kann's bei "Hurt Locker" nicht gelegen haben, gab ja sogar Werbeplakate und alles...
bdm

Beitragvon Neonknight » Fr 12. Mär 2010, 12:47

Ich finde "Hurt Locker" hat die Oscars verdient. Ton, Schnitt, Regie und Drehbuch finde ich klasse.
Wieviele vergleichbare Filme zu der Thematik gibt es denn?
Der Film zeigt das man wahnsinnig oder auf Drogen sein muss um soetwas mitzumachen. Die Perspektive ist die eines einfachen Soldaten, der sich abends mit seinen Kameraden in der Kaserne "prügelt" und auf Macho macht um den Druck und die Anspannung des Tages abzubauen und am nächsten Tag einen kleinen Jungen vollgestopft mit Sprengstoff bergen zu müssen.
Wenn ein Film "Außergwöhnlich" sein muss, dann haben die wenigsten einen Oscar verdient.
Neonknight

Beitragvon criticscritic » Sa 13. Mär 2010, 11:11

ich sehe das ähnlich wie neonknight. kann mich nicht erinnern wann mich ein film das letzte mal so sehr in den bann gezogen hat. was mir auch gefällt ist dass die ex von james cameron ihm jetzt die ganzen oscars mit ner viel kleineren produktion vor der nase weggeschnappt hat. fand damals titanic schon extrem overhyped von daher: IN YOUR FACE!! :hehe:
Bild
criticscritic

Zurück zu Allgemeine Diskussion