Am 22. Februar werden diesjährigen Oscars vergeben - ich habe längst noch nicht alles gesehen was sich da auf der Nominiertenliste tummelt, die man sich hier anschauen kann:
http://www.oscars.org/awards/81academya ... inees.html
Ich finde den Preis kein Stück aussagekräftig und das Theater darum maßlos übertrieben, aber irgendwie fragt man sich dann doch, nach welchen Kriterien da vorgegangen wird, wenn ein Film wie "Der Baader-Meinhoff-Komplex" auf dieser Liste auftaucht. Ich habe mich bei dem Film zwar ganz gut unterhalten gefühlt und hab's als Popcornkino mit pseudo-historischem Anspruch verbucht - aber die filmischen Mängel (Zeitsprünge, Musikuntermalung bei Actionszenen, unübersichtliche Darstellerriege vor allem gegen Ende) waren so offensichtlich, dass es mir nicht in den Kopf will, wie so etwas für einen der angesehensten Filmpreise überhaupt nominiert werden kann. Der Oscar für "Das Leben der Anderen" war ja schon zuviel des Guten. Ansonsten interessieren mich vor allem die fremdsprachigen Filme: "Waltz With Bashir" habe ich beim Fantasy Filmfest leider verpasst, "Revance" schaue ich mir im Lauf der Woche noch an (hoffentlich mal wieder was schön Dreckiges aus Österreich, mir steckt "Import Export" immer noch in den Knochen ) - aber Schande über diese Lumpenjury, dafür dass sie "Gomorrha" nicht nominiert hat.
Ach ja: den Joker im neuen Batman hätte mit ein bisschen Schminke im Gesicht JEDER spielen können, post-mortem-Auszeichnungen sind sowieso für'n Eimer... aber es ist nun mal eine dieser Geschichten die Hollywood liebt - und für die es geliebt wird...