Zu den Reviews

News, Updates, Fragen, Anmerkungen, Lob und Kritik zur Hauptseite und zum Forum - hier!

Re: Zu den Reviews

Beitragvon bdm » Fr 8. Okt 2010, 00:37

Till hat geschrieben:Hoffe es folgen noch mehr Reviews zu Filmen wie "Nightmare In A Damaged Brain"... :up: :up:


"MT" ist ein Kumpel von mir, der noch ein paar (handschriftlich verfasste :hihi: ) Reviews von vor ein paar Jahren gefunden und mir die jetzt zugespielt hat. Ich hab hier noch zwei, drei von ihm und er meinte er würde auch noch mehr schreiben.
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Zu den Reviews

Beitragvon Mr.J. » So 31. Okt 2010, 18:52

Gutes Review zu Rashomon. Der Film hat sicherlich einige Filme beeinflusst. Gut ist er aber deshalb trotzdem nicht.

Finde die Filme von Kurosawa wo es nicht um Samurais und Co. geht sowieso sehr viel besser.
Benutzeravatar
Mr.J.
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11



Re: Zu den Reviews

Beitragvon bdm » Di 25. Jan 2011, 01:14

Zur Reiskorn-Rezension von Fritz Langs "Mabuse":

Diesen Satz verstehe ich nicht:

Alleine die im Film gezeigte Romanze ist mit den Gewohnheiten unserer Zeit gesehen einfach eine Zumutung; eine Zumutung zum totlachen und peinlich berührt sein.


Wenn a) jeder Film ein Produkt seiner Zeit ist und b) Sexual- und Beziehungsmoral sowieso ein gesellschaftliches, vom jeweiligen Zeitgeist abhängiges Konstrukt, dann kann man einem Film von anno dunnemal nicht zum Vorwurf machen, dass seine Sicht nach den heutigen Standards lächerlich ist. Beziehungsweise - man kann das tun. Aber eben nur zu dem Preis, dass man sämtliche heute vertretenen Ansichten schon mal präventiv als lächerlich einstuft, weil sie es morgen ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sein werden. Wir lachen heute ja schon über die 90er Jahre, was wird man da erst in fünfzig Jahren sagen... :zahn_king:
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Zu den Reviews

Beitragvon Reiskorn » Di 25. Jan 2011, 11:59

vollkommen richtig, das ist mir auch vollends bewusst! aber reflexreaktion ist reflexreaktion, in diesem falle musste ich unweigerlich lachen. :D Natürlich könnte ich auch versuchen, mir zu jeder Sekunde bewusst zu machen, dass das früher so normal gewesen sein könnte und dieses und jenes. SO könnte ich dann den ganzen Film sehen, aber wozu? Damit ich ihn, nur für mich persönlich, entschuldigen kann, er habe mir eigentlich nicht gefallen, aber er ist halt ein alter Film und früher war das halt so???
Nur zum Vergleich, Filme wie "La Passion de Jeanne d'Arc" oder "A Page Of Madness" sind noch älter als "Mabuse", sind aber meines Erachtens tatsächlich richtig zeitlose Werke, weil einerseits "Madness" als der Kunstfilm, der er ist, sowieso auf eine völlig entrückte Art und Weise seinen Inhalt darstellt, die noch heute herausfordernd ist, während "Jeanne" auf eine schon damals historische/legendäre Geschichte aufbaut, sich dabei vollends auf das Nötigste konzentriert und auch in seiner Inszenierung absolut einzigartig erscheint. Das kann ich von "Mabuse" irgendwie nicht sagen. :notsure:
Bild
"Kommt unser Untergang der Erde zugute? Hilft er dem Gras beim Wachsen, der Sonne beim scheinen? Ist diese Dunkelheit auch in dir? Hast du diese Nacht durchschritten?"
Reiskorn
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 10:11
Wohnort: Jena



Re: Zu den Reviews

Beitragvon lahaine » Di 25. Jan 2011, 13:56

nachlangen wieder mal hier drauf gewesen sidn mal wieder einige filme die mich interessieren nach denen ausschau gehalten wird. :up:
Bild
Benutzeravatar
lahaine
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:23



Re: Zu den Reviews

Beitragvon Till » Fr 29. Apr 2011, 05:15

Interessante Reviews in der letzten Zeit. "The Fighter" besser als "Four Lions" ? Da fühlt man sich ja schon beinahe genötigt erstgenannten anzuschauen. :hehe:
Aber ich glaube, das hängt sehr damit zusammen, inwieweit man solche Sport- bzw. Aufstiegsdramen mag. :-)O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: Zu den Reviews

Beitragvon Buzz Killington » Do 5. Mai 2011, 17:53

Bei Four Lions hätte ich mir auch mehr erwartet, war dann doch recht langweillig. Aber da ich die britische Sprache und Kultur mag konnte ich ihm schon einiges abgewinnen. Nur witzig war er irgendwie nicht, naja so Klamauk Filme muss man inner Gruppe mit Bier trinken und nicht alleine, dann werden sie meistens 2-3 Punkte besse :D:D:D
I don't think you know what I am, mate
Bild
I'm COOOOOOOOOK!
Benutzeravatar
Buzz Killington
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 21:12



Re: Zu den Reviews

Beitragvon Till » Mo 9. Mai 2011, 13:30

Buzz Killington hat geschrieben:[...] naja so Klamauk Filme muss man inner Gruppe mit Bier trinken und nicht alleine, dann werden sie meistens 2-3 Punkte besse :D:D:D


Hmmm. Unter Klamauk-Filmen verstehe ich ehrlich gesagt was anderes. Beispielsweise das, was du da immer zu Tode feierst. :D
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: Zu den Reviews

Beitragvon bdm » Mo 9. Mai 2011, 23:35

Till hat geschrieben:Mal ne Question an die Bruderschaft von Movie Shack: Warum sind die Kommentare auf der Staff-Seite verschwunden? Außerdem sieht das mit den Fotos allein irgendwie merkwürdig aus.


Wir hatten zur letzten Berlinale versucht Reiskorn mir offizieller Akkreditierung für Movie Shack ins Kino zu kriegen. Und damit die Seite etwas seriöser wirkt (hüstel) wenn die Entscheidungsträger da draufklicken hab ich den Text mal gelöscht.

Gut, unsere Fressen sind jetzt auch nicht wirklich seriös, aber was soll's :ugly_laugh:

Reiskorn muss sowieso offiziell mit auf die Staff Seite (also falls Interesse besteht einfach melden, dann strukturieren wir das einfach noch mal komplett um).
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Zu den Reviews

Beitragvon Till » Fr 3. Jun 2011, 06:31

3 Punkte für "Die Royal Tenenbaums"... ??ß :eek:

Das ist doch pure Gotteslästerung!!! :D
Ich hab's leider nur einmal gesehen und nicht mehr so gut im Kopf, aber der Film war für mich ein Fast-Meisterwerk. Da reiht sich doch eine göttliche Szene an die andere an... :up: Ich weiß, dass Wes Anderson hier wohl keinen guten Stand hat, aber 3 Punkte sind schon hart.

Ich sollte mir den Streifen endlich auf DVD besorgen.
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: Zu den Reviews

Beitragvon Mr.J. » Fr 3. Jun 2011, 20:47

Till hat geschrieben:3 Punkte für "Die Royal Tenenbaums"... ??ß :eek:

Das ist doch pure Gotteslästerung!!! :D
Ich hab's leider nur einmal gesehen und nicht mehr so gut im Kopf, aber der Film war für mich ein Fast-Meisterwerk. Da reiht sich doch eine göttliche Szene an die andere an... :up: Ich weiß, dass Wes Anderson hier wohl keinen guten Stand hat, aber 3 Punkte sind schon hart.

Ich sollte mir den Streifen endlich auf DVD besorgen.


Schmeiß dein Geld doch nicht für so etwas raus. :ugly_laugh:

Der Film geht mal gar nicht.
Benutzeravatar
Mr.J.
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11



Re: Zu den Reviews

Beitragvon Till » Sa 4. Jun 2011, 06:41

Heheh, ich will gar nicht wissen, wie du so dann so Filme wie "Rushmore" oder "Darjeeling Limited" findest... :D

Ich kann ja generell nur schwer verstehen wie man die Filme von Anderson nicht schätzen kann. Diese schrulligen und immer höchst menschlichen Figuren die da auftauchen muss man doch lieben, besonders wie sie halt immer von Anderson dargestellt werden, mit all ihren ihren Fehlern, komischen Interessen und sonstigen Lastern. Der tiefgründige Humor, die kleinen Nebenschauplätze der Filme, diese kleinen, feinen Details in Gags, Situationen oder an den Figuren. Oh man, allein schon diese Echtheit der Figuren, nicht umsonst sagt man, diese wären aus dem echten Leben gegriffen. DAS macht auch "Royal Tenenbaums" so wertvoll. Und ein Happy End ist nur schlecht, wenn man merkt, dass die Drehbuchschreiber da mit Absicht rumgefumelt haben. Ich habe das Ende leider auch schon gar nicht mehr so im Kopf, aber wie aus dem Nichts irgendwas hingezaubert, damit es der Masse recht ist, wurde mit Sicherheit nicht. Also ich habe in Wes Anderson Filmen bisher echt nichts Zufälliges oder Beliebiges beobachtet. Alles Perfektion!

Ich glaub aber, dass diese ganzen "melancholischen Komödien" nicht so dein Ding sind, was... ;-)
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: Zu den Reviews

Beitragvon Reiskorn » Sa 4. Jun 2011, 11:31

da muss ich till zustimmen. die wes anderson filme, die ich bisher gesehen habe (tennenbaums, tiefseetaucher, darjeeling) waren alle kuschlig-unterhaltsam.

@bdm:
ahh, dann sag das doch am besten per PM! klar dürft ihr mich offiziell mit zum staff aufnehmen. war zwar zuletzt weniger produktiv (wegen uni) aber das wird schon wieder. :-)Bild
"Kommt unser Untergang der Erde zugute? Hilft er dem Gras beim Wachsen, der Sonne beim scheinen? Ist diese Dunkelheit auch in dir? Hast du diese Nacht durchschritten?"
Reiskorn
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 10:11
Wohnort: Jena



Re: Zu den Reviews

Beitragvon bdm » Sa 4. Jun 2011, 12:01

Till hat geschrieben:Ich kann ja generell nur schwer verstehen wie man die Filme von Anderson nicht schätzen kann. Diese schrulligen und immer höchst menschlichen Figuren die da auftauchen muss man doch lieben, besonders wie sie halt immer von Anderson dargestellt werden, mit all ihren ihren Fehlern, komischen Interessen und sonstigen Lastern. Der tiefgründige Humor, die kleinen Nebenschauplätze der Filme, diese kleinen, feinen Details in Gags, Situationen oder an den Figuren. Oh man, allein schon diese Echtheit der Figuren, nicht umsonst sagt man, diese wären aus dem echten Leben gegriffen. DAS macht auch "Royal Tenenbaums" so wertvoll.


An "Royal Tenenbaums" kann ich mir nicht mehr erinnern, aber gerade in einem Streifen wie "Darjeeling Limited" ist doch überhaupts nichts "echt". Ich hatte immer das Gefühl dass die Schrulligkeit sehr/zu gewollt ist ... fand den Film anfangs aber trotzdem ganz gut. Als die Geschichte mit dem kleinen indischen Jungen kam dann allerdings nicht mehr. Das hat von der Stimmung her überhaupt nicht in den Film gepasst :zahn:

@Reiskorn: Okay, ich melde mich die Tage nochmal, kann gerade nur kurz. ;-)
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Zu den Reviews

Beitragvon Mr.J. » Mo 6. Jun 2011, 19:28

Till hat geschrieben:Ich glaub aber, dass diese ganzen "melancholischen Komödien" nicht so dein Ding sind, was... ;-)


Als großer charly chaplin verehrer würde ich das so nicht sagen.
Ich glaube mich stört bei den anderson filmen einfach dieses gutmenschen gepprabel und handeln.
Benutzeravatar
Mr.J.
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11



VorherigeNächste

Zurück zu In the Shack

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron