Zu den Reviews

News, Updates, Fragen, Anmerkungen, Lob und Kritik zur Hauptseite und zum Forum - hier!

Re: Zu den Reviews

Beitragvon Till » Di 30. Mär 2010, 17:59

@bdm: Du hast bei der "Alice Im Wunderland"-Review folgendes in Bezug auf die 3D-Technik getextet:
Der Reiz dieser (nach der Einführung von Ton und Farbe) “dritten Kinorevolution” verpufft allerdings schon wieder, und das nach relativ kurzer Zeit. Es bleibt abzuwarten, wie lange sich diese Kuh noch melken lässt.

Kannst du das mal genauer erklären, z. B. warum das bei "Alice im Wunderland" wohl nur bedingt funktioniert und wie du auf diese Aussage kommst. :up:
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon bdm » Do 1. Apr 2010, 14:59

Till hat geschrieben:@bdm: Du hast bei der "Alice Im Wunderland"-Review folgendes in Bezug auf die 3D-Technik getextet:
Der Reiz dieser (nach der Einführung von Ton und Farbe) “dritten Kinorevolution” verpufft allerdings schon wieder, und das nach relativ kurzer Zeit. Es bleibt abzuwarten, wie lange sich diese Kuh noch melken lässt.

Kannst du das mal genauer erklären, z. B. warum das bei "Alice im Wunderland" wohl nur bedingt funktioniert und wie du auf diese Aussage kommst. :up:

Das war allgemein auf den 3-D-Hype bezogen - ich habe jetzt einige 3-D-Filme im Kino gesehen und finde das ganze Theater maßlos überzogen. "Alice im Wunderland" hätte ohne 3-D genauso gut oder schlecht funktioniert, für das bisschen räumliche Tiefe 12 € Kinoeintritt zu verlangen ist schon dreist. Über kurz oder lang muss da schon ein bisschen mehr kommen. In der aktuellen Technology Review gibt es einen sehr interessanten Artikel zum Thema, in dem beschrieben wird, dass die Entwicklung klar in Richtung 3-D ohne Brille gehen wird. Das derzeitige 3-D-Kino ist danach nur ein Übergangsstadium und wird in einigen Jahren so sicher nicht mehr existieren. Zukunftsmusik, sicher. Aber für jetzt hat die Technologie einfach noch nicht genug zu bieten, was diese Preistreiberei rechtfertigen könnte...
bdm

Beitragvon lahaine » Sa 10. Apr 2010, 17:26

olala hast stadt der gewalt ganz schön zerissen habe mich so auf den film gefreut. werd ihn mir aber trotzdem angucken :adios: :D
Bild
lahaine

Beitragvon bdm » Di 13. Apr 2010, 11:59

lahaine hat geschrieben:olala hast stadt der gewalt ganz schön zerissen habe mich so auf den film gefreut. werd ihn mir aber trotzdem angucken :adios: :D

Der Film kann sich nicht entscheiden ob er ein Drama sein will oder eine trashige Triaden-Klopperei - beides zusammen geht nun mal nicht. Und rührselig bis weinerlich wurde es dann auch noch, ging mir ziemlich gegen den Strich der Streifen... :down: Allein von dem FSK-18-Sticker sollte man sich nicht verlocken lassen, in zwei Szenen verliert jemand seine Hand, das war's dann aber auch schon.
bdm

Beitragvon Till » Do 15. Apr 2010, 21:30

Hey, wann gibts denn endlich eine Reviewliste? Wird immer unüberschaubarer... :bonk:
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon bdm » So 18. Apr 2010, 19:52

Till hat geschrieben:Hey, wann gibts denn endlich eine Reviewliste? Wird immer unüberschaubarer... :bonk:

Ich werden den Paten mal darauf ansprechen, wenn er mir eine Audienz gewährt :hihi:
bdm

Beitragvon Till » Mi 21. Apr 2010, 13:02

4 Updates heute, macht mal langsam Jungs.. :D

Und die eine von Reiskorn ist viel zu lang.
Bitte kürzer treten, Faltmeister Geremi... :grin_thumb:
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon carlito » Mi 21. Apr 2010, 13:56

"Black Hawk Down" kommt meiner Meinug zu schlecht weg bei der Review. Eine 5/10 Wertung suggeriert ja absoluten Durchschnitt und allein die Tatsache dass der Film handwerklich einfach grandios gemacht ist wird dem nicht gerecht.

Die Kritikpunkte kann ich durchaus verstehen bzgl. Herosierung und US-Military Werbefilmcharakter, aber der Film erhebt ja nicht den Anspruch eines Anti-Kriegsfilms. Es wird deutlich dass der Konflikt in dem die Soldaten verwickelt sind keinen wirklichen Sinn für sie macht, drum geht es letzten Endes darum seine Haut und die seines Kameraden heil da rauszuholen, der Korpsgedanke ist im Militär und insbedondere bei den US-Streitkräften sehr weit ausgebildet. Ist das jetzt Kitsch? Kann man so oder so sehen. Es besteht sicherlich ein Mentalitätsunterschied zwischen Ami und DEU, die haben mit Patriotismus und Idealismus kein Problem während es bei uns den Anstrich von Peinlichkeit und Beschränktheit hat. Man lächelt ja hierzulande über den Durchschnitts-Ami und seiner Dusseligkeit, ob das immer gerechtfertigt ist seh ich ziehmlich kritisch mittlwerweile.

Aber ich schweif ab, also wie gesagt...allein handwerklich ist der Film grosse Klasse find ich. Akkustisch, visuell..kann man nicht meckern. Die Story bereitet mir auch keine Probleme, da gibts viel schlimmere Kandidaten wie das elendige Pearl Harbour mit ner Side-Romance-Story oder so. Und ich kann sagen dass ich mir den Film deutlich öfters als einmal angeschaut habe, und mir gefiel er immer wieder. Zusammenfassend, für mich gehört BHD sicherlich zu den besten Kriegsfilmen der Neuzeit, da gibts nicht viele die sich da in einer Reihe einordnen könnten :up:
carlito

Beitragvon Neonknight » Mi 21. Apr 2010, 14:05

Fand zwar auch das "Black Hawk Down" schlechter weggekommen ist als er wirklich ist, aber hab ihm dann einfach mehr Sterne gegeben. Eure beiden Ansichten sind nachzuvollziehen.
Neonknight

Beitragvon bdm » Mi 21. Apr 2010, 16:34

carlito hat geschrieben:"Black Hawk Down" kommt meiner Meinug zu schlecht weg bei der Review. Eine 5/10 Wertung suggeriert ja absoluten Durchschnitt und allein die Tatsache dass der Film handwerklich einfach grandios gemacht ist wird dem nicht gerecht.

Ich mag den Film überhaupt nicht, und allein die Tatsache dass er handwerklich gut gemacht ist heißt ja noch gar nichts. Die Frage ist ja: hätte man mit dem Budget, das einem Ridley Scott zur Verfügung steht, nicht noch irgendwas besseres zustande bringen können? Gerade was die Story angeht, finde ich ihn sehr flach - da werden doch nur Kriegsbilder reproduziert die man so oder so ähnlich schon gefühlte tausend Mal gesehen hat. Diese alte, ausgelutschte Wir-lassen-keinen-zurück-Schiene. "Black Hawk Down" ist mir zu sehr auf das reine Kampfgeschehen reduziert und wirkt deshalb ziemlich ermüdend.

Aber ob man Ridley Scott übersteigerten Patriotismus "vorwerfen" kann - ich weiß nicht. Patriotismus wird doch immer dann peinlich, wenn er die (positiven) Eigenschaften oder Leistungen anderer Nationen nicht mehr würdigen kann. Bei Filmen wie "Kingdom of Heaven" und zuletzt "Body of Lies" hatte ich aber eher das Gefühl, dass er es mit der politischen Korrektheit übermäßig genau nimmt und gerne mal die Scheuklappen aufsetzt. Das ist dann meist genauso peinlich... :adios:
bdm

Beitragvon Reiskorn » Mi 21. Apr 2010, 18:03

allein die Tatsache dass er handwerklich gut gemacht ist heißt ja noch gar nichts

danke. das isses doch: einige der technisch perfektesten filme sind es grade deshalb, weil
sie ganz klare inhaltliche defizite damit kompensieren können. "avatar" jemand? große unterhaltung, aber nimmt sich zu ernst, wenn man bedenkt, wie sehr die geschichte nach schema-f abläuft. anders die "transformers"-blödelei: ich liebe es. und die machen ganz klar, dass sie nicht ernstgenommen werden wollen.
"black hawk down" ist da nicht anders, seit "james ryan", wie ich andeutete, gibt es sowieso keine handwerklich schlechten kriegs-/actionfilme mehr (sofern es ordentlich budget hat).dolby digital tut sein übriges. aber das reicht nicht.
ich finde auch, ein jeder kriegsfilm, der sich ernsthaft mit der thematik auseinandersetzen will, muss sich auch irgendwann dem punkt des antikriegsfilms stellen, ob er es tatsächlich sein will oder nicht (wer kann das schon beurteilen, vom reinen sehen her, ob ein film als "antikriegsfilm" intendiert wurde oder nicht? der begriff lugt immer sofort um die ecke und irgendwie gehts immer um das zeigen der "gräuel" des krieges, blablabla). ansonsten müsste man auch "john rambo" als kriegsfilm bezeichnen (was er meines erachtens absolut nicht ist-obwohl stallone doch, so mein ich gelesen zu haben, doch auch meinte, ihm ging es um die "gräuel" des krieges?). und gerade krieg ist ein recht sensibles thema, dem sollte man sich stets kritisch nähern.
und auch ich habe, wie ich schrieb, BHD mehrmals gesehen und nur DESHALB komme ich zu der durchschnittlichen wertung.
Bild
"Kommt unser Untergang der Erde zugute? Hilft er dem Gras beim Wachsen, der Sonne beim scheinen? Ist diese Dunkelheit auch in dir? Hast du diese Nacht durchschritten?"
Reiskorn

Beitragvon Till » Mi 5. Mai 2010, 13:47

Fuck, ich hab jetzt so krass Bock wieder "Mann beißt Hund" zu gucken... :zahn_love: :zahn_love: :zahn_love:
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon lahaine » Mi 5. Mai 2010, 15:29

boah ich auch habe aber keine vhs mehr gibt es den endlich als dvd?
Bild
lahaine

Beitragvon bdm » Mi 5. Mai 2010, 16:14

lahaine hat geschrieben:boah ich auch habe aber keine vhs mehr gibt es den endlich als dvd?

Nein, gibt leider immer noch keine deutsche DVD, die ist so langsam wirklich überfällig. Ich kenne den Film gar nicht - schon viel gelesen und gehört, aber noch nie gesehen...
bdm

Beitragvon Reiskorn » Mi 5. Mai 2010, 17:45

na dann, unbedingt nachholen!

laut ofdb.de existiert irgendwo ne deutsche bootleg...ansonsten ausland. habe die US-Criterion DVD Version.
Bild
"Kommt unser Untergang der Erde zugute? Hilft er dem Gras beim Wachsen, der Sonne beim scheinen? Ist diese Dunkelheit auch in dir? Hast du diese Nacht durchschritten?"
Reiskorn

VorherigeNächste

Zurück zu In the Shack