Slumdog Millionär

Alles zu aktuellen und kommenden Filmen auf der Leinwand.

Slumdog Millionär

Beitragvon Till » Fr 20. Feb 2009, 10:02

Bild

Einführung:

Glauben Sie an das Schicksal? Für Jamal Malik (Dev Patel) ist es der größte Tag seines bisherigen Lebens. Nur noch eine Frage trennt ihn vom 20-Millionen-Rupien-Hauptgewinn in Indiens TV-Show "Wer wird Millionär?". Doch was in aller Welt hat ein mittelloser Youngster aus den Slums von Mumbai in dieser Sendung verloren? Und wie kommt es, dass er auf alle Fragen eine Antwort weiß?

Dabei geht es Jamal nicht um das Geld, sondern einzig und allein um die Liebe. Für ihn ist die Sendung nur ein Mittel zum Zweck, eine letzte Chance, seine verlorene, große Liebe Latika (Freida Pinto) in der flirrenden Millionenmetropole Mumbai wiederzufinden.

Soll ein Bollywood-Film sein, aber anders als die typischen Produktionen. Die Screenshots sehen auch wirklich toll aus. Die Kritiken schießen in volle Höhen und für die Buchmacher gibt es bei den Oscars keinen anderen Sieger in "Bester Film".

Der britische Regisseur Danny Boyle, seit seinem Meisterwerk «Trainspotting» ein Garant für ungewöhnliches Kino, hat seine Darsteller fast ausnahmslos in Indien angeheuert und dort unter schwierigsten Bedingungen gedreht. Sein Liebesmärchen über einen bitterarmen Jungen aus den indischen Slums, der in einem TV- Quiz den Millionenpreis gewinnt, ist ein berauschendes Fest für die Sinne, ohne den Blick auf Elend und Armut zu verstellen.

Sowohl bei den Golden Globes wie auch bei den renommierten britischen Filmpreisen konnte «Slumdog» bereits kräftig absahnen. Die Auguren in Hollywood rechnen damit, dass auch manch Oscar-Juror im Bemühen um «political correctness» eher dem indischen Sozialdrama als der zeitlosen Lebensgeschichte von Benjamin Button den Zuschlag gibt.

Kinostart in Deutschland: 19.03.2009

Jetzt sind eure Meinungen gefragt... :prost:
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Re: Slumdog Millionär

Beitragvon bdm » Fr 20. Feb 2009, 16:02

Till hat geschrieben:Jetzt sind eure Meinungen gefragt... :prost:

Wenn ich eines nicht leiden kann, dann sogenannte "Liebesmärchen". Werde mir das auch sicher nicht anschauen, und wenn sie ihn mit Oscars überhäufen. Burn, Bollywood, burn! :zahn_love:
bdm

Beitragvon Till » Fr 20. Feb 2009, 17:49

Ich kann diese Bollywood-Spaten auch nicht leiden (wer mag das eigentlich überhaupt...kennt ihr jemanden?...ich nicht... :ratlos: :D ). Aber "Slumdog Millionär" klingt von der Handlung sehr spannend und vielversprechend. Und auch die Bilder könnten toller schon gar nicht mehr sein. Und wie geschrieben, typische Bollywoodspielerein wird man wohl nicht erleben. ;-)

Und so Liebesgelabber kann sich doch jedermal anschauen. Vorausgesetzt es läuft nicht nach dem schon tausendmal angewendeten Schema ab. Das sieht in diesem Fall aber auch nicht so aus. Was mich nur hindern könnte den Film anzuschauen, ist der Kinostart. Denn wahrscheinlich habe ich ihn dann bis zu Mitte des Märzes schon wieder vergessen. :D

Dann tut es wohl der Gang in die Videothek. :grin_thumb:
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon criticscritic » Fr 20. Feb 2009, 19:41

Till hat geschrieben: Denn wahrscheinlich habe ich ihn dann bis zu Mitte des Märzes schon wieder vergessen. :D

dann mal ganz schnell im kalendar anstreichen ;-)

also ich hab den film vor 2-3 monaten nach empfehlung von nen bekannten aus den staaten gesehen und kann so sagen, dass slumdog millionaire für mich eines der filmhighlights des letzten jahres war (hab das cover nicht umsonst schon länger bei ug als ava). den film kann man ein bisschen als indischen und kommerziellen city of god bezeichnen :zahn_king:

bevor ich damals den film gesehen habe, hatte ich eigentlich gar keine erwartungen und wusste nicht was auf mich zukommen soll. bollywood ist ja bisher eher als tanz- bzw. musicalfilmindustrie bekannt. umso überraschender war dann das was bei slumdog millionaire rausgekommen ist. die bilder sind fantastisch, der film ist richtig gut abgedreht, macht unglaublich viel spaß anzuschauen und vor allem die geschichte der beiden brüder wird einfach nur genial erzählt. grade das storytelling hat mich irgendwie an city of god erinnert, ihr dürft aber jetzt keine zweiten city of god erwarten.. gibt keine bandenkriege und der film ist also längst nicht so hart, da der schwerpunkt auf was ganz anderem liegt. durch die romanze mag der film für den ein oder anderen (bdm :ugly_laugh: ) sicher etwas kitschig wirken, ich fand aber grade das auch wieder recht symphatisch (vor allem der abspann haha).

ist mir egal was manche sagen... ich hoffe einfach drauf, dass slumdog millionaire am sonntag mit dem goldenen männchen ausgezeichnet wird (statt diesem benjamin button film) und irgendwie hab ich das gefühl, es gibt in den nächsten jahren nen kleinen bollywood boom :druffi:
Bild
criticscritic

Beitragvon Till » Fr 20. Feb 2009, 20:56

Bei "Slumdog Millionär" tanzen und singen sie nicht, oder!?
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon criticscritic » Sa 21. Feb 2009, 02:54

^^

ne keine sorge, bollywood-produktionen können auch ganz normale filme sein ;-)
Bild
criticscritic

Beitragvon bdm » Fr 20. Mär 2009, 15:27

criticscritic hat geschrieben:^^

Ja, aber ganz zum Schluss soll doch wieder die Gewohnheit durchbrechen: Friede, Freude, Eierkuchen, Gesang und Tanz. Viel Spaß dabei Jungs, ich tu mir das sicher nicht an. :hihi:
bdm

Beitragvon criticscritic » Do 26. Mär 2009, 16:44

bdm hat geschrieben:
criticscritic hat geschrieben:^^

Ja, aber ganz zum Schluss soll doch wieder die Gewohnheit durchbrechen: Friede, Freude, Eierkuchen, Gesang und Tanz. Viel Spaß dabei Jungs, ich tu mir das sicher nicht an. :hihi:

aber davor hab ich doch gewarnt :D

criticscritic hat geschrieben:vor allem der abspann haha

ich fands aber irgendwie recht lustig ^^

------

hab ja schon erzählt, dass ich den film gut finde, aber 8 oscars waren dann doch mehr als übertrieben (was aber eher an der nicht vorhandenen konkurrenz lag)
Bild
criticscritic

Beitragvon Buzz Killington » So 12. Apr 2009, 09:49

Der Film war sehr cool, nach Pineapple Express, Zack And Miri, Harold & Kumar II, In Brügge und Dark Knight bester Film letztes Jahr. Gab bei den Oscars schon genug Konkurrenz, aber es gewinnen ja fast immer nur langweillige Filme.
I don't think you know what I am, mate
Bild
I'm COOOOOOOOOK!
Buzz Killington

Zurück zu Im Kino