Filmfestspiele Venedig 2010

Alles zu aktuellen und kommenden Filmen auf der Leinwand.

Filmfestspiele Venedig 2010

Beitragvon bdm » Do 2. Sep 2010, 00:39

Letztes Jahr bekanntlich "The Hurt Locker" gewonnen, gestern ging's wieder los.

Leiter der Jury ist dieses Jahr Quentin Tarantino.

Hier eine ganz brauchbare Zusammenfassung der wichtigsten Filme:

Tatsächlich wird das Festival von Venedig, das am Mittwoch beginnt, von einer wahren Dominanz von US-Filmen geprägt. Allein im Wettbewerb stellen sie sechs von 23 Beiträgen. Das ist mehr als ein Viertel. Und darunter finden sich mit Spannung erwartete Titel wie der neue Film von Darren Aronofsky, der vor zwei Jahren mit „The Wrestler“ den Goldenen Löwen gewann. „Black Swan“ handelt vom Zickenkrieg zweier Primaballerinen am New Yorker Ballet, ist mit Stars wie Natalie Portman, Winona Ryder und Vincent Cassel gespickt und läuft als Eröffnungsfilm. Auch Sofia Coppola, fast schon ein Dauergast in Venedig, stellt hier ihren neuen Film „Somewhere“ vor, der erneut von Papa Francis Ford Coppola produziert wurde. Julian Schnabels „Miral“ handelt von den politischen Konflikten in Israel und ist mit Willem Dafoe und Vanessa Redgrave ebenfalls hochkarätig besetzt. Der 23. Wettbewerbsbeitrag wird wieder ein „Überraschungsfilm“, und schon wird kräftig gemunkelt, welcher das wohl sein könnte. Der neue Robert Redford vielleicht, „The Conspirator“ über das Attentat auf Abraham Lincoln? Oder gar „Tree of Life“ von Kultregisseur Terrence Malick? Dann wäre Brad Pitt zu erwarten.

Auch in der Schiene Außer Konkurrenz sind die USA mit gleich sieben Titeln stark vertreten: darunter je ein Regiefilm der Schauspieler-Brüder Ben und Casey Affleck, ein neues wüstes Drama von Robert Rodriguez, Martin Scorsese mit einem Porträt über seinen Regie-Kollegen Elia Kazan – und als Hommage läuft noch einmal „The Last Movie“, ein früher Film des kürzlich verstorbenen Dennis Hopper. Den Abschlussfilm stellt eine sehr eigenwillige Interpretation von Shakespeares „Der Sturm“ – nicht mit einem Prospero, sondern einer Helen Mirren als Prospera.

Auch was die Starpräsenz auf dem roten Teppich angeht, will Venedig Cannes ganz offensichtlich in den Schatten stellen: Erwartet werden Ikonen wie Robert De Niro, Dustin Hoffman, Joaquin Phoenix und John Turturro. Der Franzose Francois Ozon zeigt seinen jüngsten Film mit Catherine Deneuve und Gerard Depardieu („Potiche“), Moritz Bleibtreu wird in einem italienischen Beitrag von Michele Placido („Vallanzasca“) zu sehen sein. Und wie üblich beim Festivalpräsidenten Marco Müller wird auch das asiatische Kino wieder stark vertreten sein: mit großen Epen von Stanley Kwan, Andrew Lau und gleich drei Filmen von Takashi Miike. Darüber hinaus wird John Woo der Ehrenlöwe fürs Lebenswerk verliehen.


http://www.welt.de/kultur/article931076 ... eraus.html
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Filmfestspiele Venedig 2010

Beitragvon Mr.J. » Do 2. Sep 2010, 13:38

sieht ja nicht so übel aus. bin mal gespannt ob darren aronofsky was gewinnt. der trailer sah aber richtig schlecht und langweilig aus. zickenkrieg beim ballet. was zum henker hat der typ geraucht :bonk:
Benutzeravatar
Mr.J.
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11



Re: Filmfestspiele Venedig 2010

Beitragvon Till » Sa 4. Sep 2010, 06:51

"The Hurt Locker" hat letztes Jahr gewonnen... :ugly_laugh:

Sagt mal fressen die da alle haufenweise Scheiße und schlucken bis in die Nachtstunden Pillen oder was. :notsure: :notsure:
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: Filmfestspiele Venedig 2010

Beitragvon bdm » Sa 4. Sep 2010, 17:29

Kompletter Unsinn was ich hier erzähle... letztes Jahr hat "Lebanon" den Goldenen Löwen gewonnen. "Hurt Locker" hat 2008 vier Nebenpreise gewonnen... und ja, es waren die Pillen. :D
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Filmfestspiele Venedig 2010

Beitragvon bdm » Di 21. Sep 2010, 16:46

EL SICARIO. ROOM 164 Ein Motel in der Nähe von Juárez, einer Stadt im Norden des mexikanischen Bundesstaates Chihuahua. Zimmer 164. Der Dokumentarfilm hat den FIPRESCI-Preis bei der diesjährigen Mostra gewonnen.

Der Dokumentarfilmer Gianfranco Rosi und Autor Charles Bowden treffen sich hier mit einem der Auftragskiller des mexikanischen Drogenkartells. Ein Mann, der Hunderte von Menschen getötet hat, ein wahrer Experte im foltern und kidnappen. Und der – in einem früheren Leben – Polizist war. Jetzt bekennt er vor der Kamera. Er ist selbst auf der Flucht. Seine ehemaligen Auftraggeber suchen ihn. Sie haben eine Belohung von 250.000 Dollar ausgesetzt für den, der ihn zurückbringt, tot oder lebendig. Das Gesicht hinter einem Tuch verborgen, berichtet er aus den letzten 20 Jahren seines Lebens.


Bild

http://www.arte.tv/de/film/67--Filmfest ... 10818.html

Rezension: http://www.heise.de/tp/blogs/6/print/148347
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48




Zurück zu Im Kino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron