Ich hab den Film letzten Samstag in einer der letzten Vorstellungen mit sage und schreibe 8 Mitguckern jetzt doch noch im Kino goutiert und bin noch etwas unschlüssig was ich davon halten soll. Die erste Hälfte des Films hat mir ganz gut gefallen und gekonnt die Stimmung des Buches eingefangen, doch danach hätte man meiner Ansicht nach nicht so penetrant am Stoff der Vorlage kleben müssen. Oder sie ernster nehmen: im Buch hat Michael Berg ja eine ganze Reihe Beziehungen, ist auch mehrmals verheiratet - das kommt im Film überhaupt nicht zur Sprache. Was ich auch schon am Buch angekreidet habe und was der Film bestätigt hat: es ist nicht gerade glaubwürdig, dass ein paar sexhaltige Monate im Teenageralter einem ganzen Leben einen solchen Stempel aufdrücken. Buch und Film suggerieren ja geradezu, dass es für Berg überhaupt gar nichts anderes mehr gibt als die um Hannah kreisenden Gedanken - ich finde das einfach unrealistisch.
Kate Winslet hat sicher eine gute Performance hingelegt, allerdings hat mir die Schminke zum Ende hin einen etwas theaterhaft-provisorischen Eindruck gemacht, aber das ist ja immer so, wenn jemand in der Maske zum Grauhaar ummodelliert wird. Ironischerweise hat sie in "Extras" diesen Oscar für eine Rolle die indirekt mit dem 3. Reich zu tun hat, ja schon "vorausgesehen".
David Kross seinem Können entsprechend ordentlicher Durchschnitt, die Upper-Class-Jüdin am Ende ein wandelndes Klischee, Fiennes eine Spur zu weinerlich. Wie kann ein gestandener Anwalt im ganz normalen Leben einen derart traumtänzerischen Eindruck machen, das kriege ich irgendwie nicht zusammen. Man wartet ja geradezu darauf dass er gedankenverloren gegen den nächsten Laternenmasten läuft und in Tränen ausbricht. Zum Ende hin wurde mir generell zuviel auf die Tränendrüse gedrückt, auch die pausenlosen Streicher gingen irgendwann auf die Nerven.
Was man unbedingt hätte ausbauen müssen, waren die kurz gezeigten "Diskussionen" mit Bruno Ganz als Jura-Prof, es hätte dem Film gut getan wenn auf intellektueller Ebene mehr passiert wäre.