Eine Perle Ewigkeit

Alles zu aktuellen und kommenden Filmen auf der Leinwand.

Eine Perle Ewigkeit

Beitragvon Till » Do 5. Nov 2009, 09:55

Eine Perle Ewigkeit
(La Teta Asustada)
Drama - Spanien/Peru 2008
97 MIn

Kinostart: 05.11.2009

Bild

Die Mutter singt im Sterben vom unbeschreiblichen Leid, das sie während des Bürgerkriegs erleiden musste und das sie durch die Muttermilch an ihre Tochter Fausta weitergab. Die ist inzwischen zwar fast erwachsen, traut sich aber nicht allein auf die Straße und hat sich aus Angst vor Vergewaltigung eine Kartoffel in die Vagina gesteckt. Fausta nimmt eine Arbeit als Hausmädchen bei einer reichen Pianistin an, um mit dem verdienten Geld ihre Mutter im Heimatdorf beerdigen zu können. Doch statt sie zu entlohnen stiehlt die Frau Fausta ihre Melodien.

Der peruanische Überraschungssieger der Berlinale erzählt von einer jungen Frau und ihrer Trauerverarbeitung, den Traumata des nationalen Terrors und den tiefen Verwundungen der Seele.

Trailer:

http://www.zelluloid.de/filme/trailer.php3?id=27688&clip_id=713
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Re: Eine Perle Ewigkeit

Beitragvon bdm » So 8. Nov 2009, 23:18

Also der Film mag ja von den Bildern her ziemlich gut aussehen und für Peru politische Bedeutung haben, aber die Handlung liest sich doch sehr wie schwülstiger Arthaus-Mainstream. Aber es wundert mich kein bisschen, dass dieser Film auf der Berlinale gewonnen hat. Deutschland ist sowas von scharf auf Frauenschicksale aus der 3. Welt. Noch ein bisschen Ethnokitsch dazu und du gewinnst hier jeden Preis... :down:

PS: Das soll natürlich keine Vorverurteilung sein :zahn:
bdm

Beitragvon Till » Sa 14. Nov 2009, 20:36

Sei still! :nono: :-)

Läuft doch eh nichts besseres. Außerdem bin ich scharf auf Frauenschicksale aus der 3. Welt. Krieg nicht genug davon. :-p

Mag sein, dass er den goldenen Bären nicht verdient hat. Aber was stand noch alles zur Auswahl? Wer hätte den Preis denn deiner Meinung nach gewinnen müssen?
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon bdm » Mo 16. Nov 2009, 21:30

Till hat geschrieben:Sei still! :nono: :-)

Läuft doch eh nichts besseres. Außerdem bin ich scharf auf Frauenschicksale aus der 3. Welt. Krieg nicht genug davon. :-p

Mag sein, dass er den goldenen Bären nicht verdient hat. Aber was stand noch alles zur Auswahl? Wer hätte den Preis denn deiner Meinung nach gewinnen müssen?

Hier alle nominierten Filme:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internatio ... erlin_2009

Welcher den Goldenen Bären verdient hat? Keine Ahnung, ich war nicht dort und die Filme sind in der Regel ja erst Monate später zu sehen :D Ich habe nur so ein bisschen eine Aversion entwickelt gegen diesen 08/15-Arthaus-Kram. Da sind auf der einen Seite diese unterkühlten, unterschwellig melancholischen Deutschen (Liebes-)Dramen. Und auf der anderen Seite das sog. Weltkino, gerne folkloristisch. Oder kannst du dir bspw. eine iranische Regisseurin vorstellen, deren Film hier nach allen Regeln der Kunst verrissen wird? Eben. Es gibt eben bestimmte Filme, die findet man gut weil's politisch korrekt ist und weil gerade alle tun. :hehe:

PS. Aber lass dir den Spaß nicht verderben, das war nur eine allgemeine Überlegung. Südamerikanisches Kino soll ja sehr interessant sein, vor allem Argentinien interessiert mich als Land, hab da schon sehr vielversprechende Filme ausgespäht :up:
bdm

Beitragvon Till » Mo 16. Nov 2009, 21:51

Ja, kann ja auch verstehen, wenn man sowas strikt versucht abzulehnen. Bin da etwas offener. Vielleicht weil ich noch nicht viele Filme dieser Sorte geschaut habe. Aber Weltkino find ich im allgemeinen nie verkehrt. Kulturoffenheit und so.

Aus Südamerika kenn ich auch nicht viel. Frauengeschichten gibt's aber aus der Gegend auch zu Hauf. Weißt ja sicher. Was meinst du mit "vielsprechend"? So düstere, kranke, surreale Schinken aus den abenteuerlichsten Ecken oder wie? :druffi:
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Zurück zu Im Kino