Die Handlung:
Als die Handlung des Films einsetzt haben insektoide Außerirdische bereits seit 30 Jahren Kontakt mit den Menschen aufgenommen und verharren mit ihren riesigen Raumschiffen über der Erde. Die Menschen erwarteten sich von diesem Kontakt entweder einen großen Konflikt oder einen Austausch von Technologie, aber keines der beiden Ereignisse trat ein. Stattdessen sind die Außerirdischen in Wahrheit Flüchtlinge, denn sie sind die letzten Überlebenden ihres Heimatplaneten. Die Außerirdischen wurden in behelfsmäßigen Flüchtlingslagern im südafrikanischen Distrikt 9 untergebracht, von wo aus sie von der Multi-National United (MNU) Behörde überwacht werden. Die Multi-National United ist eine Privatgesellschaft der es nicht um das Wohl der Außerirdischen geht, sondern die immensen Profit aus einer Waffenproduktion, basierend auf außerirdischer Technologie, verdienen will.
Aber die MNU scheitert, denn um diese außerirdischen Waffen zu aktivieren, benötigt der der sie benutzen will außerirdische DNS. Dadurch nehmen die Spannungen zwischen den Außerirdischen und den Menschen zu, denn der MNU Beamte Wikus van der Merwe (Sharlto Copley) nimmt einen mysteriösen Virus an sich, der seine DNA verändert. Dadurch wird Wikus der meistgesuchte Mann der Welt, denn er ist der Schlüssel um die Geheimnisse der außerirdischen Technologie zu entschlüsseln. Durch seine Verbannung und ohne Freunde die ihm helfen könnten, gibt es für ihn nur einen Platz um sich zu verstecken; Distrikt 9.
Trailer 1: http://www.youtube.com/watch?v=WZnpzfcMheA
... und der brandneue 2. Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=VjihaK7HfGs
Sicher gut gemacht das alles, aber ich kann Filme mit Aliens einfach nicht mehr sehen. Und die politische Botschaft macht auch nicht gerade den feinsinnigsten Eindruck...