District 9

Alles zu aktuellen und kommenden Filmen auf der Leinwand.

District 9

Beitragvon bdm » Mo 20. Jul 2009, 21:29

Läuft in Kürze in den Staaten in, in Deutschland wird man sich noch bis zum 22. Oktober gedulden müssen. Von den beteiligten Schauspielern kenne ich so gut wie keinen, er scheint den Film bewusst nicht mit Stars besetzt zu haben.

Bild

Die Handlung:

Als die Handlung des Films einsetzt haben insektoide Außerirdische bereits seit 30 Jahren Kontakt mit den Menschen aufgenommen und verharren mit ihren riesigen Raumschiffen über der Erde. Die Menschen erwarteten sich von diesem Kontakt entweder einen großen Konflikt oder einen Austausch von Technologie, aber keines der beiden Ereignisse trat ein. Stattdessen sind die Außerirdischen in Wahrheit Flüchtlinge, denn sie sind die letzten Überlebenden ihres Heimatplaneten. Die Außerirdischen wurden in behelfsmäßigen Flüchtlingslagern im südafrikanischen Distrikt 9 untergebracht, von wo aus sie von der Multi-National United (MNU) Behörde überwacht werden. Die Multi-National United ist eine Privatgesellschaft der es nicht um das Wohl der Außerirdischen geht, sondern die immensen Profit aus einer Waffenproduktion, basierend auf außerirdischer Technologie, verdienen will.

Aber die MNU scheitert, denn um diese außerirdischen Waffen zu aktivieren, benötigt der der sie benutzen will außerirdische DNS. Dadurch nehmen die Spannungen zwischen den Außerirdischen und den Menschen zu, denn der MNU Beamte Wikus van der Merwe (Sharlto Copley) nimmt einen mysteriösen Virus an sich, der seine DNA verändert. Dadurch wird Wikus der meistgesuchte Mann der Welt, denn er ist der Schlüssel um die Geheimnisse der außerirdischen Technologie zu entschlüsseln. Durch seine Verbannung und ohne Freunde die ihm helfen könnten, gibt es für ihn nur einen Platz um sich zu verstecken; Distrikt 9.


Trailer 1: http://www.youtube.com/watch?v=WZnpzfcMheA

... und der brandneue 2. Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=VjihaK7HfGs


Sicher gut gemacht das alles, aber ich kann Filme mit Aliens einfach nicht mehr sehen. Und die politische Botschaft macht auch nicht gerade den feinsinnigsten Eindruck... :ugly_sad:
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: District 9

Beitragvon Neonknight » Mi 22. Jul 2009, 07:24

Also ich kann nicht genug Filme mit Aliens sehen. :hihi:
Macht einen echt guten Eindruck und ist auch mal was neues.
Hoffe nur das es nicht in irgendeiner billigen mit dem Holzhammer servierten Ethik- und Moralgeschichte untergeht. Oder ist es Zufall das diese "Aliens" über Johannesburg schweben und dort in einem eigenen Gebiet leben - mit Rassentrennung kennen die sich ja aus. Da eine Paralelle zu ziehen wird einem ja schon aufgedrängt.
Der Regiessieur Neill Bloomkamp ist ja in Süd-Afrika geboren, und er sollte eigentlich "Halo" verfilmen, aber da gabs ja finanzielle Schwierigkeiten, so das das Projekt eingestellt wurde.
Außer Werbe- und Kurzfilmchen hat er nix gemacht, jedoch schon einige Auszeichnungen eingeheimst, unter anderen einen Löwen in Cannes.
Aber ich werde ihn mir mit ziemlicher Sicherheit im Kino reinziehen.
Benutzeravatar
Neonknight
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:25
Wohnort: Stuttgart



Re: District 9

Beitragvon criticscritic » So 16. Aug 2009, 16:18

ich hab den trailer vor einigen wochen gesehen. war ganz gut, hat mich aber nicht voll überzeugt. jetzt wurde mir aber gesagt, dass der trailer nur einen kleinen einblick gibt. soll heißen die trailerszenen sind alle so ziemlich am anfang vom film und es wird noch einiges mehr geboten.

von daher freu ich mich schon sehr drauf.. erwarte jetzt doch recht viel davon v.a. weils dieses jahr noch keinen richtig überzeugenden film gab.

achja und an bdm: eine durchschnittliche imdb wertung von 9.0, also gleichzusetzen mit der pate!!!
sorry konnts mir nicht verkneifen :hihi:

;-)
Bild
Benutzeravatar
criticscritic
 
Beiträge: 188
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 20:46



Re: District 9

Beitragvon Till » Mo 17. Aug 2009, 20:14

Allein schon weil auf dem Filmplakat Peter Jackson mit seinem Namen "aushelfen" muss, gibts bei mir Null Erwartungen. :notsure:
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: District 9

Beitragvon criticscritic » Di 18. Aug 2009, 00:19

Till hat geschrieben:Allein schon weil auf dem Filmplakat Peter Jackson mit seinem Namen "aushelfen" muss, gibts bei mir Null Erwartungen. :notsure:

was soll denn das schon wieder fürn grund sein? :ugly_cugly:

ich bin mir ziemlich sicher, dass das der bisher beste film 2009 ist (zumindest mich wird er flashen). glaub mir... ich hab da immer nen sehr guten riecher :grin_thumb: :zahn_king:
Bild
Benutzeravatar
criticscritic
 
Beiträge: 188
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 20:46



Re: District 9

Beitragvon mmkay » Mo 14. Sep 2009, 20:41

Hab den am WE gesehen, absolut sehenswert :up: Für mich der beste Film Sci-Fi Film seit langem. Die Aliens sahen vielleicht ein bisschen cheesy aus, aber das war wohl so gewollt. Cool fand ich, dass die Hauptrolle mit nem richtigen Antiheld besetzt wurde, so ein übereifriger Büronerd der am Anfang des Films brav an die Türen der internierten Aliens klopft um Sie zur Unterschrift für ihre Umsiedlung zu bewegen :grin_thumb: Hat auf jeden Fall auch einige richtig lustige Momente womit ich gar nicht gerechnet hatte.
Benutzeravatar
mmkay
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 5. Feb 2009, 08:24
Wohnort: Stuttgart



Re: District 9

Beitragvon bdm » Mo 14. Sep 2009, 20:55

mmkay hat geschrieben:so ein übereifriger Büronerd der am Anfang des Films brav an die Türen der internierten Aliens klopft um Sie zur Unterschrift für ihre Umsiedlung zu bewegen :grin_thumb:


Sehr geil :hihi:

Aber die alles entscheidende Frage steht noch im Raum: Gutmenschen-Finale, ja oder nein?
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: District 9

Beitragvon mmkay » Mo 14. Sep 2009, 21:01

Ne das auf keinen Fall. Bei dem Film werden auch eher die Menschen als Bedrohung dargestellt und nicht die Aliens.
Benutzeravatar
mmkay
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 5. Feb 2009, 08:24
Wohnort: Stuttgart



Re: District 9

Beitragvon Till » Mo 14. Sep 2009, 21:20

Werde ich mir dann wohl auch anschauen müssen. Genau mein Kram... :zahn_love:
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: District 9

Beitragvon criticscritic » Di 15. Sep 2009, 13:46

hab d9 schon letzten donnerstag gesehen und kann mmkay nur zustimmen :up:

für mich der bisher beste film dieses jahr... in sachen mockumentary gibts da auch nichts was ansatzweise so gut umgesetzt wurde. die ersten szenen waren bisschen wie stromberg/the office, aber wurde dann was ganz anderes und ging zum teil in richtig thriller, was sehr gut funktioniert hat (trotzdem wie gewohnt die ein oder andere kleine schwäche in der handlung).
die aliens fand ich zu beginn auch etwas gewöhnungsbedürftig, wurde aber mit der zeit immer besser und rückblickend wars dann optimal so, nicht "cheesy" :zahn_king:

lustigste szene ganz klar das mit dem alien sex :D hatte schon fast was von ner satire
ist zwar kein gutmenschen finale, aber die allerletzte szene wird bdm trotzdem nicht gefallen... da bin ich mir sicher :zahn_love:

hat mich von der atmosphäre und allem drum und dran an half life erinnert. wird auf jeden fall richtig was geboten :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
criticscritic
 
Beiträge: 188
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 20:46



Re: District 9

Beitragvon Neonknight » Mi 16. Sep 2009, 14:08

Hab den Film gestern abend gesehen und auch für mich definitiv ein Kanidat für den besten Film dieses Jahres.
Sehr innovativ gemacht, unterhaltsam, spannend und was zum Nachdenken.
Coole Effekte, im letzten Drittel des Films reichlich Action mit einigen Splatterszenen.
Eigentlich alles drin in dem Film, außer einer Liebesromanze. :D
Fand die Darstellung der Aliens klasse gemacht, das waren wirklich mal "fremdartige" Wesen, mit einer völlig anderen Kultur und Soziologischen Verhalten. Haben ein wenig wie eingeborene Indianerstämme gewirkt, die von den Menschen misshandelt und ausgenutzt werden.
Das Ende lässt ja einiges offen und gibt Spekulationen zu eine Fortsetzung auf.
Neil Blomkamp hat dazu gesagt das er gerne eine Fortsetzung drehen würde, wenn D9 erfolgreich genug ist, auch wenn er bisher keine konkreten Ideen für eine Sequel habe.
Als nächstes dreht er einen Film der nicht mit D9 in Zusammenhang steht.
Also abwarten und Tee trinken...
Als DVD ist der schon als "gekauft" markiert.
Benutzeravatar
Neonknight
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:25
Wohnort: Stuttgart



Re: District 9

Beitragvon bdm » Mo 28. Sep 2009, 22:37

criticscritic hat geschrieben:ist zwar kein gutmenschen finale, aber die allerletzte szene wird bdm trotzdem nicht gefallen... da bin ich mir sicher :zahn_love:


:hihi:

Ich finde der Film hat gut angefangen, man hatte jedenfalls das Gefühl etwas Innovatives zu sehen. Aber danach wurde er immer schwächer und ist mehr und mehr in seichte Hollywood-Gewässer abgedriftet. Sehr schön zu erkennen bspw. an diesem Alienkind, das eine ähnliche Sympathieträger-Funktion hat wie diese Blechbüchse in Star Wars, aus unerfindlichen Gründen hundertmal intelligenter ist als die 1.8 Mio. Restaliens zusammen und es dann ja sogar schafft diese Maschine in Gang zu bringen. Oder an der Tatsache dass auf van de Merwe und der Tüftelfritze aus dem Weltall auf einmal dickste Freunde werden und gemeinsame Sache machen. Von den Effekten her natürlich alles wunderbar gemacht, aber die Logik ist leider völlig auf der Strecke geblieben. Schon allein die Vorstellung, dass da 30 Jahre lang (!) völlig unbehelligt ein monströses Raumschiff direkt über einer der größten Metropolen Afrikas schwebt ohne dass es von Wissenschaftlerteams bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen (und damit flugunfähig) gemacht wurde ist völlig absurd. Klar, bei Science-Fiction nimmt man es oft nicht so genau, aber eine gewisse innere Logik sollte ein Film schon haben. Also das große Meisterwerk ist es für mich nicht... :ratlos:
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: District 9

Beitragvon criticscritic » Mi 30. Sep 2009, 17:18

den punkt mit dem alienkind und weiteren kleinen schwächen in der handlung kann ich ja noch verstehen, aber deinen hauptkritikpunkt kann ich gar nicht nachvollziehen. wurde doch ziemlich deutlich im film gezeigt, dass das raumschiff schon längst durchsucht wurde. weiter ist man nur nicht gekommen, da zur weiteren erforschung nunmal die alien-dna benötigt wird, die auch diese multi national organization (MNU) verzweifelt in ihren besitz bringen will. grade das ganze system mit der alien-technologie und dessen darstellung im film fand ich gut gemacht (deshalb auch der vergleich mit half life, falls bekannt).
Bild
Benutzeravatar
criticscritic
 
Beiträge: 188
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 20:46




Zurück zu Im Kino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron