bdm hat geschrieben:Till hat geschrieben:
- Lilja 4-ever (2002)
Hab ich den schon gesehen? Weiß gerade gar nicht mehr... aber Lukas Moodysson hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt. "Raus aus Amal" war ja noch ganz nett anzusehen, aber so Streifen wie "Zusammen!" oder "A Hole In My Heart" ... naja, ich weiß nicht. Warum sollte man sich den mal anschauen?
Also, du wüsstest mit Sicherheit Bescheid, ob du den Film gesehen hast, wenn du ihn gesehen hättest.
Gibts ja auch kein zweites Mal solch eine Inszenierung des traurigen und tristen Lebens eines einsamen Mädchens in Russland und ihrer zerplatzen Träume. Geht jedenfalls um ein jugendliches Mädchen Lilja (ca. 16 J.), die von ihrer Mutter verlassen wird, weil diese mit nem neuen Lover in ein anderes Land abhaut. Nun muss sie sich praktisch alleine um die Wohnung kümmern. Ihr bester Freund ist ein etwa Neunjähriger, mit dem sie über alles spricht. Der Typ ist auch der einzigste, dem sie sich anvertraut. Irgendwann traut sie sich raus und trifft im Club einen Kerl, der ihr einen guten Job in Schweden verspricht. Dort angekommen entwickelt sich das Ganze nicht sehr gut für Lilja - sie wird zur Zwangsprostitution gezwungen. Und dann...
Ich finde den Film sehr hart. Wirkt manchmal wie eine Doku. Gerade auch schöne Schnitte beim Charakter: Zuerst ist das Mädel am Boden, hat zu nichts Lust. Dann taut sie etwas mehr auf, geht in Clubs und denkt das sie einen guten Job bekommt und freut sich. Später wird sie aber wieder mit der harten Realität konfrontiert - und wieder ist sie ganz unten. Deswegen mag ich das Ende des Films (werds jetzt nicht verraten). Es setzt dem ganzen Spiel und dieser ungeschminkten Realität noch die Krone auf. Für mich waren es schockierende Minuten, die ich in den nächsten Jahren erstmal nicht vergessen werde.
Kommt vielleicht einmal im Jahr bei ARTE oder den Dritten. Kann man aber auf DVD kaufen.