Die besten Kriegsfilme

Allgemein gehaltene Diskussion, News, Meinungen und Gerüchte, die nicht einen einzelnen Film thematisieren.

Die besten Kriegsfilme

Beitragvon bdm » Do 5. Aug 2010, 18:53

Wir haben zwar schon einen Thread über Kriegsfilme speziell zum Thema 3. Reich 2. Weltkrieg, aber da gibt es ja noch jede Menge mehr.

Kennt jemand diesen hier?

Bild

Einzigartiger britischer Kriegsfilm, der 1974 auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde und dann lange Jahre der Vergessenheit anheimfiel. Der von Kriegsfotograf Robert Capa beeinflusste Regisseur Stuart Cooper konzentriert sich auf das unspektakuläre Schicksal eines Durchschnittssoldaten, der seinen Tod vorausahnt. Beeindruckend die gelungene Montage von Archivmaterial aus den Beständen des mitproduzierenden Londoner Imperial War Museum und inszenierten Szenen, bei deren Gestaltung sich Kameramann John Alcott ("Uhrwerk Orange") am Archivmaterial orientierte, so dass kaum Unterschiede zu erkennen sind.


Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=J7TJea3S160


------------------------

Sehr empfehlen kann ich diesen Film hier:

Bild

Der russische Regisseur und Schauspieler Sergeij Bondartschuk hat sich 1969 den historischen Stoff vorgenommen, um der monumentalen Schlacht ein filmisches Denkmal zu setzen. Mit großem finanziellen und technischen Aufwand sowie einer immensen Schar an Komparsen gelang es Bondartschuk, ein realistisches Kriegsszenario auf die Leinwand zu bannen. Vor allem aber durch die schauspielerische Leistung des Starensembles mit Rod Steiger als Napoleon, Orson Welles als Louis XVIII. und Christopher Plummer als Sir Arthur Wellesley, Duke of Wellington ist Waterloo ein cineastisches Meisterwerk geworden.


Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=MvoBYEaG3V4

Ich denke, das dürften die größten Schlachtszenen der Filmgeschichte sein - und alles ohne Computer!
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Die besten Kriegsfilme

Beitragvon Till » Mo 25. Apr 2011, 11:50

No Man's Land

Recht bekannter, ziemlich guter Streifen, der im Bosnien-Krieg spielt. Europäische Produktion.

Bild

Während des Balkankrieges im Jahre 1993 sind ein bosnischer und ein serbischer Soldat gezwungen, zwischen den feindlichen Linien auszuharren. Die dramatische Situation, die von Hass und Freundschaft geprägt ist, wird noch komplizierter, als ein zweiter schwer verwundeter bosnischer Soldat hinzustößt. Zusammen suchen die drei nach einem Ausweg und müssen sich dabei auch noch mit einem oberflächlichen englischen Reporter und einem couragierten französischen Sergeant herumschlagen.

Copyright by MovieMaze.de: No Man's Land - Film, Kino, DVD http://www.moviemaze.de/filme/618/no-ma ... z1KWxAXc3m


---

Glory

Film aus den Staaten über den schwarzen Kampftruppen im Amerikanischen Bürgerkrieg. Hab ich positiv in Erinnerung.

Bild

Lange hat der junge Nordstaaten Colonel Robert G. Shaw (Matthew Broderick) auf sein eigenes Regiment gewartet. 1862, mitten im amerikanischen Bürgerkrieg, ist es soweit: Er wird beauftragt, zum ersten Mal eine Infanterie-Einheit ausschließlich aus Farbigen zusammenzustellen. Mit einigen Mühen gelingt ihm das auch.

Die anderen Einheiten der US-Army tun sich allerdings reichlich schwer damit, schwarze Waffenbrüder zu akzeptieren. Zum Sprach-Führer der Schwarzen entwickelt sich der entflohene Sklave Trip (Denzel Washington). Ein Jahr später ist es "endlich" so weit: Shaws Regiment hat seinen großen Einsatz. Es soll einen Stützpunkt der Konföderierten, "Fort Wagner", erstürmen. Scheinbar ein Himmelsfahrtskommando...
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin




Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste