Zuletzt gesehener Film

Allgemein gehaltene Diskussion, News, Meinungen und Gerüchte, die nicht einen einzelnen Film thematisieren.

Re: Zuletzt gesehener FIlm

Beitragvon Till » Di 16. Feb 2010, 13:17

bdm hat geschrieben:3Sat zeigt gerade die größten "Skandalfilme" der Berlinale, wenn mich nicht alles täuscht?

Ja, hier gib's paar Infos, auch zu den einzelnen Filmen. 4 Filme stehen noch aus. Heute kommt "Nicht versöhnt", das wird auf der Seite als "erster Kultfilm des Neuen Deutschen Films" bezeichnet.

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/film/141572/index.html

Gestern abend bei ARTE

"Wilde Erdbeeren" gesehen.

Die Handlung liest sich sehr eintönig und reizlos, aber was der Bergmann da mal wieder draus gemacht hat... :up: Unglaublich. In der Regel guck ich mir Bergmann-Filme innerhalb von zwei Wochen immer ein zweites Mal an; die Geschichte wird bezüglich dieses Filmes wohl nicht anders ausgehen.

Bild
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon bdm » Di 16. Feb 2010, 13:38

Till hat geschrieben:"Wilde Erdbeeren" gesehen.

Die Handlung liest sich sehr eintönig und reizlos, aber was der Bergmann da mal wieder draus gemacht hat... :up: Unglaublich. In der Regel guck ich mir Bergmann-Filme innerhalb von zwei Wochen immer ein zweites Mal an; die Geschichte wird bezüglich dieses Filmes wohl nicht anders ausgehen.

Absoluter Klassiker, alleine die Albtraumszene am Anfang. Und wie gut Victor Sjöström spielt... ich hab mir schon lange mal vorgenommen, endlich seine alten Stummfilme anzusehen, er war ja früher selbst als Regisseur tätig :up:

Wusste gar nicht dass es hier Leute gibt die Bergman zu schätzen wissen :D Ich hab so gut wie alles von ihm was es derzeit von ihm auf DVD gibt. Was hast du denn schon alles gesehen von ihm?
bdm

Beitragvon Till » Di 16. Feb 2010, 13:51

bdm hat geschrieben:Absoluter Klassiker, alleine die Albtraumszene am Anfang. Und wie gut Victor Sjöström spielt... ich hab mir schon lange mal vorgenommen, endlich seine alten Stummfilme anzusehen, er war ja früher selbst als Regisseur tätig :up:

Wusste gar nicht dass es hier Leute gibt die Bergman zu schätzen wissen :D Ich hab so gut wie alles von ihm was es derzeit von ihm auf DVD gibt. Was hast du denn schon alles gesehen von ihm?

Allein wegen der Anfangszene hol ich mir die DVD bzw. leihe mir den Film aus. Aber nicht weil ich sie zu schätzen weiß, sondern weil ich sie verpasst habe... :grin_thumb: Habe nur die letzten 5 Sekunden oder so mitbekommen.

Wie kann man Bergman nicht mögen? Jeder der mit seinen Filmen in Berührung kommt, muss sich doch für seine Filmkunst faszinieren, zumindest interessieren.

Ich kenne bisher nicht sonderlich viel von ihm: Abend der Gaukler, Das Lächeln einer Sommernacht, Die Stunde des Wolfs, Das siebente Siegel und eben Wilde Erdbeeren. Hab also für die nächsten Jahre auf diesem Gebiet einiges anzuschauen. Ich gehe es schön langsam an.

Schwer zu sagen, was mir bisher am besten gefallen hat. Bei den Bergmann-Filmen stellt sich für mich so eine Frage gar nicht. Noch nicht. :-p
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon bdm » Di 16. Feb 2010, 14:01

Till hat geschrieben:
bdm hat geschrieben:Ich kenne bisher nicht sonderlich viel von ihm: Abend der Gaukler, Das Lächeln einer Sommernacht, Die Stunde des Wolfs, Das siebente Siegel und eben Wilde Erdbeeren. Hab also für die nächsten Jahre auf diesem Gebiet einiges anzuschauen. Ich gehe es schön langsam an.

"Abend der Gaukler" ist ein unbedeutendes Frühwerk, "Lächeln einer Sommernacht" ist unterhaltsam aber eher untypisch, Komödien waren ja nicht unbedingt seine Spezialität. Ich mache nachher mal einen Bergman-Thread auf, da können wir dann mehr ins Detail gehen :up:
bdm

Beitragvon Neonknight » Mi 17. Feb 2010, 09:11

Bild

Der Mann der König sein wollte

Zum ersten Mal gesehen und als Fan von Abenteuerfilmen fand ich den richtig gut.
Tolle Szenen und Landschaften und eine unterhaltsame Story die auch mal einen heiteren Ton findet.
Regie führte John Houston und mit dabei sind Michael Cain, Sean Connery und Christopher Plummer.
Neonknight

Beitragvon bdm » Mi 17. Feb 2010, 12:29

Neonknight hat geschrieben:Zum ersten Mal gesehen und als Fan von Abenteuerfilmen fand ich den richtig gut.
Tolle Szenen und Landschaften und eine unterhaltsame Story die auch mal einen heiteren Ton findet.
Regie führte John Houston und mit dabei sind Michael Cain, Sean Connery und Christopher Plummer.

Klingt gut, hab ich noch nie von gehört. John Huston hat ja einige Klassiker abgedreht: "Gangster In Key Largo", "African Queen", "Moby Dick" undundund
bdm

Beitragvon Neonknight » Mi 17. Feb 2010, 13:09

John Huston zählt ja auch zu den ganz großen Regiesseuren des amerikanischen Kinos, obwohl die bekanntesten Sachen (Bogart-Filme) aus den 40er und 50er Jahren stammen.
Kenne aber auch kaum etwas von seinen Filmen.
Neonknight

Beitragvon Neonknight » Fr 19. Feb 2010, 08:42

Bild

Bild

Henry V

Verfilmung von Shakespeares gleichnamigen Stück. Hauprolle und Regie führte Kenneth Branagh, der ja schon einige Shakespeare Stücke auf die Leinwand gebracht hat.
Mit dabei sind noch Derek Jacobi (Gladiator), Ian Hom aka Bilbo Beutlin als walisischer Hauptmann der sich Lauch an die Mütze steckt, Emma Thompson, Robbie Coltrane (Harry Potter und James Bond), Judi Dench und Christian Bale als kleine Junge (den ich nicht erkannt habe).
Die Geschichte dreht sich darum das der englische könig Anspruch auf den franz. Thron erhebt (100-jähriger Krieg) und in Frankreich einfällt. Es kommt zur großen Schlacht auf den schlammigen Feldern von Azincourt (Agincourt), wo die Engländer 5:1 unterlegen sind.
Der Film hält sich eng an das Drama von Shakespeare. Es wird also hochgestochen gesprochen, was man aber gut verstehen kann und mir persönlich sehr gut gefällt. Ab und an läuft dann der Erzähler in feinen Wollmantel und Schal durchs Bild und spricht direkt mit dem Publikum.
Auch wird gezeigt wie der kleine Mann, der einfache Soldat, bei solchen Feldzügen leiden muss und am Ende nichts hat, während Adelige nur um die Ehre kämpfen und dann unvollrichteter Dinge wieder abziehen ohne das etwas erreicht wurde.
Der Film ist schön schmutzig, dreckig und blutig und Henry der V. wird als höchstmoralischer und tugendhafter Held dargestellt, der sogar mit ansieht wie alte Saufkumpanen aufgehängt werden, damit dem Gesetz genüge getan wird.
Fazit: Gut gemachter Historienfilm aus der nicht ganz objekitven Sicht eines Engländers.
Neonknight

Beitragvon Neonknight » Di 23. Feb 2010, 09:38

Bild

84 Charlie Mopic

Kameramann der Army begleitet Spezialeinheit durch den Dschungel Vietnams. Film hat Doku-Charakter und man hat das Gefühl mitten drin zu sein. Gut gemacht, denn es zeigt ein sehr authentisches Bild von dem Alltag eines Soldaten in der grünen Hölle. :up:

Bild

Battle for Haditha

Eindrucksvoller Film der mehrere Seiten des "Irakkrieges" zeigt.
Nach einer wahren Begebenheit bei der 2005 nach einem Anschlag auf US Marines über 20 Zivilsten als Reaktion getötet wurden.
Keinerlei "Schwarz und Weiß" oder "Gut und Böse" Zeichnung. Man kann sowohl für die US Soldaten als auch die irakischen Zivilisten Sympahtie und Abneigung empfinden und nur froh darüber sein, nicht dort sein zu müssen. :up: :up: :up:

Bild

Pandorum

Entgegen allen Erwartungen ein solider Sience-Fiction Film für Freunde von "Event Horizon", "Sunshine" oder "Solaris".
Zwei Männer erwachen aus dem jahrelangen Tiefschlaf auf einem riesigen Raumschiff und müssen feststellen das etwas furchtbar schief gelaufen ist. Und nur nach und nach kehrt ihr Gedächtnis zurück. Schnell finden sie heraus das der Menschheit auf der Erde und auch der Besatzung schreckliches passiert ist. Das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel.
Leider verschenkt der Film einiges Potential, aber die Atmosphäre ist düster und die Austattung und Kameraführung gut. Story wird etwas krude und nicht vollständig erzählt. Aber "Pandorum" der Weltraumfaherwahnsinn wir gut umgesetzt und am Ende gibt es zwei Dicke Überraschungen.
Unterhaltsamer Horror-Sience Fiction. :up:
Neonknight

Beitragvon bdm » Mo 1. Mär 2010, 12:36

"84 Charlie Mopic" schaue ich mir auch mal an. Hab noch nie was von dem Film gehört, danke für den Tipp :up:

--------------------------

Bei mir:

Bild

Nicht der beste von Ferrara, aber was für ein Vorspann: der König kehrt in sein dunkles Reich zurück. Super-Score auch :up:

Und im Kino noch "Shutter Island" ... tolle Bilder und gute Musik, was zu erwarten war. Auch die Idee, das Ganze im Stile eines alten B-Movies aufzuziehen hat mir gut gefallen (vielleicht hätte er sogar einen S/W-Film draus machen sollen). Aber die Story ist ziemlich aufgeblasen, einen Tick zu langsam erzählt - und wenn man den Trailer gesehen hat, weiß man genau was passieren wird. So gesehen eher eine Enttäuschung.

Bild
bdm

Beitragvon Neonknight » Fr 12. Mär 2010, 12:41

Also ich hab mir mal den OST von Shutter Island angehört und muss sagen: "Naja geht so." Ist halt hauptsächlich Suspense, was wohl ohne Bilder nicht groß wirkt.

Bild

The Damned United

Als Fan von Michael Sheen, den ich schon in "Nixon vs. Frost" klasse fand, und Freund von englischen Filmen, hab ich mir diesen "Fussball-Film" angeschaut.
Aber der Fussball tritt eher in den Hintergrund. Vielmehr wird die wahre Geschichte von Brian Clough und seinen 44 Tagen als Trainer von Leeds United erzählt. Warum es dazu kam und warum es nur 44 Tage waren, zeigt der Film in vielen Rückblenden und man erhält nach und nach einen Einblick in das Denken und Fühlen von einem Mann, der versucht jemand anderes zu sein. Oder besser zu sein als dieser jemand anderes. Und das alles nur weil er von jemanden nicht mit Handschlag begrüßt wurde.
Neonknight

Beitragvon criticscritic » Sa 13. Mär 2010, 11:17

und wie findest du the damned united? würde mich auf jeden fall interessieren :up:
Bild
criticscritic

Beitragvon Neonknight » So 14. Mär 2010, 08:53

Fand den Film klasse, obwohl ich dachte das es mehr um die 44 Tage seines Trainer Daseins bei Leeds geht, aber das war doch eher kurz.
Neonknight

Beitragvon DerSupertramp » So 14. Mär 2010, 21:17

bdm hat geschrieben:Der neue von den Coen Brothers ... sehr zäh, hat mich nicht gepackt.

Sowas finden Leute gut die Filme wie "I Heart Huckabees" oder "Royal Tenenbaums" mochten :down:

Bild

Die Wes Anderson Filme geben mir persönlich zwar gar nichts aber dieser Film ist genial! Ich stehe einfach auf solch kafkaeske Geschichten mit US-Suburb-Settings :D
Und den Huckabees Film kenne ich nicht, allerdings kann ich mir bei so einem Cast nur schwer vorstellen, dass es da großartige Parallelen gibt.
DerSupertramp

Beitragvon bdm » Mi 17. Mär 2010, 15:21

DerSupertramp hat geschrieben: Die Wes Anderson Filme geben mir persönlich zwar gar nichts aber dieser Film ist genial! Ich stehe einfach auf solch kafkaeske Geschichten mit US-Suburb-Settings :D
Und den Huckabees Film kenne ich nicht, allerdings kann ich mir bei so einem Cast nur schwer vorstellen, dass es da großartige Parallelen gibt.

... das war auch eher auf die Stimmung bezogen, dieser leicht verschwubelte Demokratenhumor :hihi: Völlig daneben war "A Serious Man" ja auch nicht, besonders die Rabbiner haben mir gut gefallen und die Kamera war auch über jeden Zweifel erhaben. Aber irgendwie hat es mir dann doch ein bisschen an Tempo gefehlt, zumal die ernsten Frage (um die der Film angeblich kreist) ja auch nicht wirklich vertieft, sondern immer nur kurz angeschnitten wurden... :notsure:
bdm

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion