Gibt ja Unmengen von Filmen zu diesem Thema, mit stark schwankender Qualität. Am schlimmsten sind da wohl die frühen US-Filme aus den 50er und 60er Jahren. Aber auch die deutschen Beiträge sind meiner Meinung nach eher mit Vorsicht zu genießen, oft kommt dann so ein Betroffenheitseintopf dabei heraus wie "Anonyma: eine Frau in Berlin" ... sehr zu empfehlen sind meist die russischen Beiträge zum Thema, da sind wirklich ausgezeichnete Sachen dabei die auch vom filmerischen her Geschichte geschrieben haben und oft einiges an Tiefgang haben. Allerdings sind die meisten Filme ja auch zu Sowjetzeiten entstanden, da liegt die kommunistische (Gegen-)Propgaganda oft nicht fern. Komödien habe ich sehr wenige gute zum Thema gesehen, sowas wie "Mein Führer" mit Helge Schneider ist für den Abfallhaufen der Filmgeschichte gerade noch gut genug...
Hier mal ein paar Empfehlungen:
^^ bester Film über das Mitläufertum den ich kenne, nach dem Roman von Klaus Mann und mit einem starken Brandauer
^^ düsterer Stoff aus der Sowjetunion, im Mittelpunkt die Politik der "verbrannten Erde". Krasse Finalsequenz!
^^ poetischer Streifen von Terrence Malick
^^^ Ulrich Mathes ziemlich gut, aber halt ein Schlöndorff-Film
^^ harter Film mit vielen bekannten Darstellern über ein Sonderkommando in Auschwitz (das waren die Insassen die in den Krematorien und Gaskammern zur Hand gingen)
^^^guter Film über die Rolle der Kath. Kirche im 3. Reich
^^ mit dem Oscar ausgezeichneter Streifen aus Österreich, es geht um eine Geldfälschung für die Rüstungsindustrie
^^ starke Tragikomödie über ein Schtetl, dass seine Flucht als Deportation tarnt
^^ hat seine Momente, aber auch zuviele Blödeleien von Benigni
^^ Film über die Weiße Rose, Julia Jentsch ist gut, das Ende hart
^^ erzhält die Geschichte einer Flucht aus einem sibirischen Arbeitslager, kein politischer Anspruch und zum Teil arg kitschig, eher ein Abenteuerfilm
Noch nicht gesehen, jetzt auf DVD erhältlich:
... und der hier interessiert mich auch noch, kennt den jemand?