Filme über das 3. Reich & den 2. WK

Allgemein gehaltene Diskussion, News, Meinungen und Gerüchte, die nicht einen einzelnen Film thematisieren.

Filme über das 3. Reich & den 2. WK

Beitragvon bdm » Di 2. Jun 2009, 14:30

Gibt ja Unmengen von Filmen zu diesem Thema, mit stark schwankender Qualität. Am schlimmsten sind da wohl die frühen US-Filme aus den 50er und 60er Jahren. Aber auch die deutschen Beiträge sind meiner Meinung nach eher mit Vorsicht zu genießen, oft kommt dann so ein Betroffenheitseintopf dabei heraus wie "Anonyma: eine Frau in Berlin" ... sehr zu empfehlen sind meist die russischen Beiträge zum Thema, da sind wirklich ausgezeichnete Sachen dabei die auch vom filmerischen her Geschichte geschrieben haben und oft einiges an Tiefgang haben. Allerdings sind die meisten Filme ja auch zu Sowjetzeiten entstanden, da liegt die kommunistische (Gegen-)Propgaganda oft nicht fern. Komödien habe ich sehr wenige gute zum Thema gesehen, sowas wie "Mein Führer" mit Helge Schneider ist für den Abfallhaufen der Filmgeschichte gerade noch gut genug... :ugly_cugly:

Hier mal ein paar Empfehlungen:

Bild
^^ bester Film über das Mitläufertum den ich kenne, nach dem Roman von Klaus Mann und mit einem starken Brandauer

Bild
^^ düsterer Stoff aus der Sowjetunion, im Mittelpunkt die Politik der "verbrannten Erde". Krasse Finalsequenz!

Bild
^^ poetischer Streifen von Terrence Malick

Bild
^^^ Ulrich Mathes ziemlich gut, aber halt ein Schlöndorff-Film

Bild
^^ harter Film mit vielen bekannten Darstellern über ein Sonderkommando in Auschwitz (das waren die Insassen die in den Krematorien und Gaskammern zur Hand gingen)

Bild
^^^guter Film über die Rolle der Kath. Kirche im 3. Reich

Bild
^^ mit dem Oscar ausgezeichneter Streifen aus Österreich, es geht um eine Geldfälschung für die Rüstungsindustrie

Bild
^^ starke Tragikomödie über ein Schtetl, dass seine Flucht als Deportation tarnt

Bild
^^ hat seine Momente, aber auch zuviele Blödeleien von Benigni

Bild
^^ Film über die Weiße Rose, Julia Jentsch ist gut, das Ende hart

Bild
^^ erzhält die Geschichte einer Flucht aus einem sibirischen Arbeitslager, kein politischer Anspruch und zum Teil arg kitschig, eher ein Abenteuerfilm

Noch nicht gesehen, jetzt auf DVD erhältlich:

Bild

... und der hier interessiert mich auch noch, kennt den jemand?

Bild
bdm

Re: Filme über das 3. Reich & den 2. WK

Beitragvon Mr.J. » Di 2. Jun 2009, 17:42

der mit götz george sieht doch arg nach verstaubtem arthaus müll aus.zumindest lässt das covern sowas vermuten.

zu empfehlen wäre ansonsten noch

im westen nichts neues
die brücke
und natürlich einige aus der sowjet union (siehe reviews)keiner wälzt sich besser durch den dreck als der russe :D
Mr.J.

Beitragvon Neonknight » Mi 3. Jun 2009, 12:37

"Geh und sieh" kann ich auch empfehlen. Den Großteil der restlichen Filme hab ich nicht gesehen.

"Schmale Grat" hatte schöne Aufnahmen war mir aber zu langsam. Bin zweimal beinahe dabei eingeschlafen.

Kann "Letters from Iwo Jima" empfehlen. Zeigt auch eine andere Sichtweise und nicht immer die der allierten Seite.
Neonknight

Beitragvon lahaine » Mi 3. Jun 2009, 21:42

naja ich find solche filme nich so toll und es gibt ja mindestens 18501 filme darüber. oh man der film das leben ist schön haha was ne lach nummer haben wir in der schule gesehn :down: zum glück hast du nich schindlers liste aufgezählt :ugly_no: aber geh und sieh werd ich mir mal angucken.
Bild
lahaine

Beitragvon bdm » Mi 3. Jun 2009, 22:20

lahaine hat geschrieben:naja ich find solche filme nich so toll und es gibt ja mindestens 18501 filme darüber. oh man der film das leben ist schön haha was ne lach nummer haben wir in der schule gesehn :down: zum glück hast du nich schindlers liste aufgezählt :ugly_no: aber geh und sieh werd ich mir mal angucken.

Benigni ist schon schwer zu ertragen, da hast du Recht :D

Die ganzen bekannten Streifen ("Schindlers Liste", "Soldat James Ryan" usw.) habe ich mir mal gespart, die kennt sowieso jeder. Nicht dass ich die so schlecht finden würde, aber es nun mal die kleineren Produktionen die auch mal weniger bekannte Themen aufgreifen. "Geh und sieh" ist wirklich sehenswert, in diesem Trailer hier wird die Stimmung des Films sehr gut eingefangen: http://www.imdb.com/video/screenplay/vi129958169/ Wenn du damit was anfangen kannst, gefällt dir auch der Film :up:

Vom gleichen Regisseur (Elem Klimow) kann ich auch "Agonie" empfehlen, da geht es um Rasputin und das Ende der Zarenherrschaft in Russland 1917. Die Hauptrolle ist stellenweise wirklich zu krass gespielt, da schlackern einem die Ohren. :D Der historische Rasputin hatte ja auch haufenweise nette Beinamen: „Pferdedieb“, „Sohn eines Zuchthäuslers“, „Trunkenbold“, „dreckiger Muschik“, „Verräter“, „Spion“, „Mädchenschänder“, „Hypnotiseur“, „toller Mönch“ „heiliger Teufel“ (wikipedia) .... da wird man als Schauspieler natürlich ordentlich gefordert :D Im Film sind immer wieder Originalaufnahmen aus der damaligen Zeit dazwischengemischt, die aus dem Off kommentiert werden. Großer Film, sehr zu empfehlen falls man geschichtlich interessiert ist. :up:
bdm

Beitragvon Till » Fr 5. Jun 2009, 20:00

Wie kann man nur "Schindlers Liste" schlecht finden... :stupid:

Der steht glaub ich unter meinen Top 5 aller Zeiten überhaupt. Die ganze Atmosphäre, die Story, die Szenen, dann der Hauptdarsteller... :up: Das hat doch echt nur etwas mit Mainstream-Hass zu tun. :zahn_love:

"Geh und sieh" interessiert mich seit der Review auch.
O Captain, mein Captain!
Bild
Till

Beitragvon bdm » Di 9. Jun 2009, 10:49

Till hat geschrieben:Wie kann man nur "Schindlers Liste" schlecht finden... :stupid:

Der steht glaub ich unter meinen Top 5 aller Zeiten überhaupt. Die ganze Atmosphäre, die Story, die Szenen, dann der Hauptdarsteller... :up: Das hat doch echt nur etwas mit Mainstream-Hass zu tun. :zahn_love:

Ich hoffe du beziehst das nicht auf mich, finde den Film nämlich durchaus sehenswert. Ralph Fiennes gefällt mir allerdings besser als Neeson, krasse Performance. Die Musik sollte man nicht vergessen, das macht auch sehr viel aus.. :up:
bdm

Beitragvon lahaine » Mo 15. Jun 2009, 12:54

naja also ich find allgemein filme über sowas schlecht is einfach unrealistisch aber das is ein anderes thema :beschwerde:
Bild
lahaine

Beitragvon bdm » Mi 17. Jun 2009, 13:49

lahaine hat geschrieben:naja also ich find allgemein filme über sowas schlecht is einfach unrealistisch aber das is ein anderes thema :beschwerde:

Magst du nur keine Filme über das 3. Reich oder generell keine Historienfilme? Kann dir auf jeden Fall insofern Recht geben als dass es auch noch genügend andere Themen gibt die man mal ins Kino bringen könnte. Über die Kolonialzeit zum Beispiel, das ist ein genauso dunkles Kapitel. Allein im Kongo sind unter belgischer Herrschaft 10 Mio Menschen umgekommen, verbunden mit allen Gräueltaten die man sich nur vorstellen kann. Aber darüber spricht kein Mensch...
bdm

Beitragvon lahaine » Mo 22. Jun 2009, 14:24

ja genau du weist schon ungefähr was ich meine. :up:
ich finde filme über geschichte nich so toll lieber dokus. weil das ist schwer etwas so langes und kompliziertes in einen zb 2stunden film zupacken. und was interessieren mich nur teile der geschichte. der 2wk is niemals so einfach und durch schaubar gewesen wie er dargestellt wird. und es gibt viel schlimmeres und grausameres in der geschichte wie den 2wk. ich sag nur die türken die noch immer über die kurden(oder was das sind) herfallen und auf unschuldig machen oder früher die arabischen moslimische assasinen oder hashashin aus dem 11 jahrhundert oder die inder thags (phansigars) (heute thugs) und dan gibt es ja noch vieles mehr.
Bild
lahaine

Beitragvon mare » Di 21. Jul 2009, 10:35

Hallo :zahn_love: , manche kennen mich vielleicht von einem gewissen Rapforum her und da ich mir auch gerne Filme ansehe, habe ich mich hier mal angemeldet.
Zum Thema: Talvisota (engl. Titel Winter Wars), ein finnischer Film über den Krieg zwischen Finnland und der Roten Armee im 2. WK. Wahrscheinlich einer der besten Europäischen Kriegsfilme und der beste zu diesem spezifischen Konflikt sowieso. Dauer aber fast dreieinhalb Stunden und ich bin mir nicht sicher, ob eine deutsche Version der DVD erhältlich ist. Die finnische DVD verfügt auf jeden Fall über englische Untertitel.
Bild
mare

Beitragvon bdm » Di 21. Jul 2009, 13:23

... gibt's überhaupt andere Filme zu diesem Konflikt? Mir fällt da nichts ein. Wie auch immer, sieht sehr interessant aus und wird - falls zu humanen Preisen erhältlich - auf jeden Fall mal angeschaut. :up:

Hier noch was Interessantes aus dem Jahr 1981, erscheint in Kürze auf DVD (03.09)

Bild

Neapel 1943, ein Sündenpfuhl. Es geht ums nackte Überleben in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs, jeder muss zusehen, seine eigene Haut zu retten. Frauen verkaufen ihre Körper an die amerikanischen Besatzer, verdienen sich als Prostituierte ihre Mahlzeiten, doch sie sind nicht die einzigen, die buchstäblich die eigene Haut zu Markte tragen. Das Leben manifestiert sich auf grausamste Weise…

Provokantes und drastisches Kriegsdrama mit absoluter Starbesetzung (Burt Lancaster, Claudia Cardinale und Marcello Mastroianni), das sich eindringlich mit den Themen Ausbeutung und Erniedrigung beschäftigt. Regisseurin Liliana Cavani (Ripley´s Game) erzeugte mit diesem Film nach dem Roman von Curzio Malaperte einen regelrechten Skandal. Nominiert für die Goldene Palme in Cannes.

Hab ich mir mal vorbestellt :up:
bdm

Beitragvon mare » Di 21. Jul 2009, 14:15

bdm hat geschrieben:... gibt's überhaupt andere Filme zu diesem Konflikt? Mir fällt da nichts ein.

Ich habe kürzlich Tali-Ihantala 1944 gesehen, war aber eher durchschnittlich und hat ausser einigen Gefechtsszenen nicht viel zu bieten. Weiterhin sollen Tuntematon sotilas (The Unknown Soldier) und Rukajärven tie/Ambush (The Road to Rukajärvi) sehr sehenswert sein. Allerdings konnte ich mir die noch nicht beschaffen. :-)
mare

Beitragvon bdm » Di 21. Jul 2009, 14:20

mare hat geschrieben:
bdm hat geschrieben:... gibt's überhaupt andere Filme zu diesem Konflikt? Mir fällt da nichts ein.

Ich habe kürzlich Tali-Ihantala 1944 gesehen, war aber eher durchschnittlich und hat ausser einigen Gefechtsszenen nicht viel zu bieten. Weiterhin sollen Tuntematon sotilas (The Unknown Soldier) und Rukajärven tie/Ambush (The Road to Rukajärvi) sehr sehenswert sein. Allerdings konnte ich mir die noch nicht beschaffen. :-)

Joa, das wollt ich eben fragen: wo kriegt man die her?
bdm

Beitragvon mare » Di 21. Jul 2009, 14:29

Ich habe mein Exemplar mal bei Ebay abgestaubt. Ansonsten bei http://www.filmifriikki.fi , die haben zum Glück ein englisches Interface. :D
Bei Talvisota solltest Du darauf achten, dass du die Pal Version kaufst, denn die R1 ist um etwa 60 Minuten verkürzt worden. :beschwerde:
mare

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion