da ich ein Freund des fernöstlichen, vorallem des koreanischen und Hong-Kong Kinos und Films bin, habe ich hier mal ein paar bekannte und weniger bekannte Filme gesammelt, damit man seinen Sinnen mal etwas anderes, neues, innovatives bieten kann.
City of Violence
Einige coole Szenen und Schnitte. Ansonsten solide, aber nichts überwältigend innovatives,
Zelluloid.de
Kommisar Tae-su erhält im fernen Seoul die schreckliche Nachricht vom Tode seines alten Freundes Wang-jae, der von einer Gruppe aufständischer Punks erstochen wurde. Er reist zur Beerdigung zurück in seinen Heimatort Onsung, wo er auf den Rest der alten Schulclique trifft. Viel hat sich seit seiner Abreise in Onsung verändert: Die Stadt leidet unter den mafiösen Machenschaften Pil-hos, einem ehemaligen Schulfreund von Tae-su und Wang-jae. Tae-su vermutet schon bald einen anderen Grund hinter Wang-jaes Tod und macht sich zusammen mit Seok-whan auf den Weg, den wahren Mörder zu finden und Wang-jaes Tod auf eigene Faust zu rächen.
Portrait of a Gangster
Sehr zu empfehlen. Andere Art von Gangster-Film mit coolem Ende.
Filmstarts.de
Kang In-gu (Song Gang-ho) macht nach außen eigentlich einen ganz seriösen Eindruck, doch wenn es sein muss, dann kann der Gangster überaus brutal werden; vor allem dann, wenn es um sein Ein und Alles geht: seine Familie. Sein Lebensziel ist es, mit seinem korrupt verdienten Mafiageld seiner Frau und seinen Kindern ein luxuriöses Leben und eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Doch diese Pläne sind momentan gleich zweifach gefährdet: Zum einen, weil In-gus Familie rein gar keine Anerkennung für seinen riskanten Job übrig hat und ihn zum Aufhören drängt, zum anderen, weil innerhalb von In-gus Clan ein Machtkampf ausbricht und er an den Junior-Boss Sang-Jin (Yoon Jae-moon) gerät. In-gu versucht alles, sein Gebilde aus heiler Familienwelt auf der einen und dubiosen Mafiageschäften auf der anderen Seite zusammen zu halten. Doch nach zehn treuen Jahren im Mafiageschäft plant er nun seinen letzten großen Coup. Sein einziger Freund ist darin sein Kumpel aus Jugendtagen, der für eine rivalisierende Gang arbeitende Hyun-su (Oh Dal-su, „OLDBOY“). Doch als die Dinge ihren Lauf nehmen, gerät für In-gu alles außer Kontrolle…
Strassen der Gewalt
Interessanter Film und unterhaltsam
Zelluloid.de
Byung-doo Kims Gangsterkarriere steckt fest. Vize-Boss Sang-chul kassiert das meiste Geld der Aufträge und hält den jungen Aufsteiger unter sich in Schach. Als Boss Hwang eines Tages Byung-doo signalisiert, er halte ihn für talentierter als Sang-chul, lässt er sich nicht lange bitten. Er schafft den für Boss Hwang bedrohlichen Staatsanwalt Park aus dem Weg und tötet daraufhin Sang-chul an der Hochzeit seiner Schwester. Als Nummer zwei im Syndikat, baut er mit Hilfe seines Adjutanten Jong-su seine Macht aus und versucht, das Herz seiner ehemaligen Schulkollegin Hyun-ju zu gewinnen. All das protokolliert von Min-Ho Kim, ebenfalls ein ehemaliger Schulkollegen, der einen Gangsterfilm drehen will.
Righteous Ties
Gangster-Film mit teilweise schrägen Humor, einfach mal anders, trotzdem ernst und einigermaßen Spannend.
Molodezhnaja (Blog)
Chi-sung Dong (Jae-yeong Jeong) ist der loyale Handlanger des Gangsterbosses Young-hee Kim (Ji-hwan Min). Für den geht er nach einer Attacke auf den zwielichtigen Chemie-Professor Choi für sieben Jahre in den Knast, denn Chi-sung liefert dem Staatsanwalt keine Beweise gegen seinen Chef. Hinter Gittern trifft Chi-sung seinen alten Kumpel Soon-tan Jung (Seung-yong Ryoo), den er eigentlich für tot gehalten hat. Die beiden setzen sich im Knast rasch an die Spitze der Häftlingshierarchie. Derweil hat ihr Jugendfreund Joo-jung (Jun-ho Jeong) draussen den Platz an der Seite von Boss Kim eingenommen und muss mit ansehen, wie der mit Professor Choi kooperiert, um eine neue, synthetische Drogen zu produzieren. Chois Forderung für diesen Deal: Chi-sung soll für die Attacke auf ihn büssen, weshalb Boss Kim den Auftrag gibt, seinen treuen Helfer Chi-sung im Knast abzumurksen.
All das wirklich zu lieben, fällt aber schwer. "Righteous Ties" ist ein interessanter Film, seine verschiedenen Genres mischt Jin Jang mit sichtbarer Lust am Experimentieren. Doch echt spannend ist das alles nur selten, die Action reduziert sich auf ein paar nicht gerade revolutionäre Faustkämpfe und zwischen den dramatischen Szenen, von denen es zum Schluss etwas mehr gibt und die in ein fast archetypisches Finale münden, schleichen sich Längen ein, woraus leichte Überlänge resultiert. Ich mochte den Humor, ich mochte die Emotionen, die Schauspieler und das Pathos, doch der Story fehlt es letztendlich doch an Raffinesse und den Ereignissen an Spannung. "Righteous Ties" ist ein guter Film, gar keine Frage, doch in den Olymp der besten Jang-Produktionen schafft er es nicht.
Violent Cop
Film von 1989 mit Takeshi Kitano
Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Violent_Cop
The last Sword
Samurai Film alter Schule
mannbeisstfilm.de
„The Last Sword“ ist ein wahrer Samurai-Film der alten Schule (wie sie früher Akira Kurosawa gemacht hat), der sich in seiner mehr als 2-stündigen Spielzeit sehr tiefgehend und ausführlich mit dem Leben des Samurais und dem ewigen Bemühen seiner Charaktere, den vorgegebenen Samurai-Ehrencodex mit allen damit verbundenen (Gewissens)Konflikten zu erfüllen, auseinander setzt. Wohl am besten vergleichen lässt sich Takitas Film mit Okamotos finsterem, pessimistischem Meisterwerk „Sword of Doom“, wobei ersterer die Thematik des Tötens, der Vergänglichkeit und dem Nihilismus eines ideallosen Samurais in eine gut ausgeglichene Balance zu dem Wert des Lebens setzt.
„The Last Sword“ überzeugt mit seiner bewegenden, epischen Geschichte, den bis ins Detail ausgefeilten Charakteren, einer großartigen Kameraarbeit, meisterhaft choreographierten Schwertkampfszenen und einem wuchtigen Soundtrack in solchem Maße, dass es einfach eine Freude ist, sich in dieses Abenteuer zu stürzen. Ein Vergleich mit „The Last Samurai“, obwohl auf Grund der Thematik gezwungenermaßen Plotparallelen existieren, lässt sich nicht halten und wäre geradezu eine Beleidigung für diesen äußerst anspruchsvollen mit viel Seele inszenierten großartigen Film.
Samurai 7
Animierte 24-teilige Serie mit einer alternativen 7 Samurai Thematik. Toll gezeichnet, leider viel zu kurz, für meinen Geschmack.
Animaxtv.de
In einer Welt, die in der Zukunft liegt und doch dem mittelalterlichen Japan ähnelt, versucht die Gesellschaft mit den Nachwehen eines massiven Krieges fertig zu werden. Viele Dörfer werden von Banditen, den sogenannten Nobuseri, erpresst. Die Nobuseri sind frühere Samurai, die für den Krieg ihre menschliche Natur aufgaben und zu Maschinen wurden. Doch der Krieg ist vorbei und die Maschinen haben sich zu Dieben entwickelt, die arme und wehrlose Dörfer ausplündern. Ein Dorf beschliesst sich zu wehren und sendet einige Bewohner aus um die Krieger, sieben Samurai, zu finden, die gegen die Nobuseri kämpfen können.
Vexille
Anime-Streifen. Computeranimiert.
outnow.ch
Roboter - deine Freunde und Helfer? Zumindest wenn es nach dem hochtechnologisierten Japan geht: es tritt aus der UNO aus, als diese Hitech-Roboter als Gefahr für die Menschheit ansieht und verbietet. In den darauf folgenden zehn Jahren schottet sich das ganze Land ab. Ein Schutzschild hält potentielle Eindringlinge fern und stört alle Frequenzen. 2077 hat der Rest der Welt keine Ahnung mehr, was im isolierten Japan vor sich geht. Eines ist jedoch klar: Daiwa, die japanische Firma hinter der Robotertechnologie, hat die Forschung weit vorangetrieben - und beliefert weltweit Länder mit Robotern aller Art.
Dragon Wars
B-Movie mit einigen Netten Effekten
Filmstarts.de
Laut auf einer koreanischen Legend werden schreckliche, unbekannte Kreaturen auf die Erde zurückkehren und den Planeten zerstören. Reporter Ethand Kendrick soll dieses "Märchen" untersuchen und trifft dabei auf ein Mädchen mit einer mysteriösen Krankheit. Als plötzlich wirklich Monster auftauchen und Los Angeles angreifen, scheint dieses Mädchen der Schlüssel zur Rettung. Doch die Armee glaubt an ihre eigenen Waffen...
Studio Gihbli Filme
Studio Ghibli (japanische Schreibweise: スタジオジブリ) ist das bekannteste und erfolgreichste Zeichentrickfilm-Studio in Japan.
Während heutzutage nahezu alle Anime-Produktionen ausschließlich am Computer entstehen, verwendet Studio Ghibli weiterhin „klassische“ Animationstechniken wie zum Beispiel das Abfotografieren handgezeichneter Folien und setzt Computeranimationen nur in sehr begrenztem Umfang ein.
Für mich zeitlosse Klassiker, sowohl für Erwachsene und Kinder geeignet, da es nie EINE bestimmte, sich aufdrängende Message gibt. Tolle Storys, absolut fantastische Welten.
Hier eine kleine Auswahl von Filmen die ich gesehen habe:
Nausicaä aus dem Tal der Winde
http://de.wikipedia.org/wiki/Nausica%C3 ... _der_Winde
Das Schloss im Himmel
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schloss_im_Himmel
Die letzten Glühwürmchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_letzte ... 3%BCrmchen
Pom Poko
http://de.wikipedia.org/wiki/Pom_Poko
Chihiros Reise ins Zauberland
http://de.wikipedia.org/wiki/Chihiros_R ... Zauberland
Das Königreich der Katzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_K%C3%B ... der_Katzen
Das wandelnde Schloss
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_wandelnde_Schloss
Die Chroniken von Erdsee
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Chroniken_von_Erdsee
Ansonsten kann ich noch Host, Memories of Murder und Bittersweet Life empfehlen.
Sind hier auch rezensiert worden.