Gibt es hier eigentlich Blogger im Forum?

Themen, die sonst keinen Platz finden.

Gibt es hier eigentlich Blogger im Forum?

Beitragvon Sly » Mo 24. Mär 2014, 12:32

Mal eine kleine Off Topic-Frage:

Gibt es hier eigentlich Blogger im Forum?

Ich hätte Lust ein eigenes Blog zu betreiben, dort neue Filme vorzustellen und Rezensionen zu veröffentlichen. Hat schon mal jemand sowas gemacht? Muss man da irgendwelche rechtlichen Vorschriften beachten?

Bei mir fehlt es noch ein wenig am technischen Know How. Welche Software nimmt man denn da am besten? Eignet sich da so ein Homepage-Baukasten wie dieser hier oder macht man so etwas besser mit einem CMS wie WordPress oder Joomla und eigenem Webspace? Bei der zweiten Variante wüsste ich halt nicht so genau, wie ich die Software auf den Server bekomme. Ist das kompliziert oder braucht man dafür ein bestimmtes Programm?

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung mit der technischen Realisation eines Internetblogs hätte und mir ein wenig Starthilfe geben könnte.

Liebe Grüße
Sly
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.
Benutzeravatar
Sly
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Mär 2014, 14:04



Re: Gibt es hier eigentlich Blogger im Forum?

Beitragvon Reiskorn » Mo 24. Mär 2014, 20:23

Ich habe mal ein Jahr bei nem Blog mitgearbeitet, das Ding wurde dann aber leider einegstellt und ich war sein einziger Mitarbeiter (abgesehen vom Betreiber selbst). Ich habe für meine Beiträge Wordpress nutzen können, das war extrem easy, nachdem ich da ein wenig eingeführt worden war, allerdings hat die ganze Programmiererei dennoch jemand anders übernommen gehabt. Rechtlich kann ich auch nicht zu viel sagen, außer: Quellen immer angeben, wie bei ner wissenschaftlichen Arbeit an der Uni.

Btw, ich liebäugle auch schon oft mit dem Gedanken, nen eigenen Blog zu starten. Keine Ahnung, wer den dann lesen sollte und ob man früher oder später daraus Kapital schlagen kann...oder es wird einfach ein Hobby, mit dem man über seine anderen Hobbies redet lool. Aber hier fehlt auch das Know-How.

Hin und wieder Reviews hier beisteuern ist aber für mich auch eine Art des bloggens. :)
Bild
"Kommt unser Untergang der Erde zugute? Hilft er dem Gras beim Wachsen, der Sonne beim scheinen? Ist diese Dunkelheit auch in dir? Hast du diese Nacht durchschritten?"
Reiskorn
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 10:11
Wohnort: Jena




Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron