Movies

Bitter Moon

Donnerstag, 24. April 2014 · Autor: Mr. J.

bitter_moon_sceneZwei völlig verschiedene Ehepaare treffen sich auf einem Kreuzfahrtschiff, dessen Fahrt man sich wohl nur in den kühnsten Träumen so ausmalen würde. Auf der einen Seite stehen da Nigel (Hugh Grant) und Fiona (Kristin Scott Thomas) als gutbürgerliches, sehr britisches Paar, dem die Etikette viel und der lockere Umgang scheinbar wenig zählt. Dem gegenüber praktisch das genaue Gegenteil, bestehend aus dem abgehalfterten Autor Oscar (glänzend gespielt von Peter Coyote) und seiner attraktiven Frau Mimi (Emmanuelle Seigner), die nicht einmal beim Tränenvergießen ihren anziehenden Schlafzimmerblick verliert. Die Fronten sind eigentlich klar und man wäre sich vermutlich nie über den Weg gelaufen, wären da eben nicht die beengten Platzverhältnisse auf dem Schiff -an dieser Stelle ist es auch völlig egal, ob die Beziehungen glücklich sind oder nicht. Wie auch immer, Nigel findet Gefallen an Mimi und verfällt ihr geradezu völlig, so ganz plötzlich und aus heiterem Himmel. Zu seinem Glück bzw. Pech sitzt Oscar gelähmt im Rollstuhl. Gefesselt also an ein Ding, das in sehr angreifbar für Nebenbuhler macht. Dies wissend schlägt er Nigel einen Deal vor: er soll sich die Geschichte der beide anhören. In Rückblenden erfährt nun der Zuschauer von den Auf und Abs der Partnerschaft. Davon, wie sich die Sache vom reinen, Verzeihung, Fickvergnügen zu einer echten Beziehung gemausert hat und dann in die tiefste Hölle der Erniedrigung und Demütigung gefahren ist. Und an diesem Punkt fängt der Film von Roman Polanski eigentlich erst an richtig interessant zu werden. Im Grunde erzählt “Bitter Moon” eine normale Beziehungskiste, nur das er den Rahmen weiter, bis ins Extreme spannt. Dies gelingt recht gut, wenngleich der Film a) schon Staub angesetzt hat und man b) deutlich sieht, wie vernarrt Polanski in seine Frau Emmanuelle Seigner ist – bitter_moon_covergrundsätzlich nicht schlecht, aber auf Dauer tendenziell nervend. Kein schlechter Film. Kein guter Film. Ein Film mittendrin im Gewühl, der es aber durchaus schafft, aus diesem punktuell nach Luft schnappend auf sich aufmerksam zu machen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Bitter Moon Land: Frankreich, UK, USA Jahr: 1992 Regie: Roman Polanski Darsteller: Hugh Grant, Kristin Scott Thomas, Emmanuelle Seigner Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★½☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag