Seite 1 von 1

Black Books (UK Serie)

BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 20:30
von DerSupertramp
Bild
http://www.amazon.de/Black-Books-Comple ... 142&sr=8-1

Ich kenne mich zwar wenig in der britischen Serienwelt aus, aber diese hier ist definitiv eine der besten Comedyserien überhaupt!
Es ist morbide, kreativ und in einen Eimer voll Zynismus getunkt! Schade ist eigentlich nur, dass es lediglich 3 Staffeln a 6 Folgen gibt.


Handlung (von Wikipedia):

Obwohl er seine Kunden nicht mag und auch jegliche kaufmännische Tätigkeit ablehnt, leitet Bernard Black einen kleinen Buchladen in London. Sein Angestellter Manny Bianco ist genau das Gegenteil. Er war früher Steuerberater und liebt es Kunden zu bedienen. Die Freundin der beiden, Fran Katzenjammer, hält sich während ihrer reichhaltigen Freizeit zumeist bei den beiden im Buchladen auf. Die drei sind meist betrunken oder in einem Zustand, der dem sehr nahe kommt, in welchem es ihnen leicht fällt, auf "aufdringliche" Kunden einzugehen, die doch nur ein Buch kaufen wollen. Black ist dabei meist der Teufel im Anzug, der seine Bücher liebt und seine Kunden hasst. Er liebt seine Bücher und möchte kein einziges rausrücken. Manny ist die gute Seele im Laden. Er bekam den Job zufällig, als Bernard ihn vor einer Horde Skinheads rettete, die Bernard mutwillig provozierte, um seinem Steuerbescheid zu entgehen. Manny ist zuständig für alle Aufgaben im Haus, schließlich wohnt er auch dort. Über Bücher bestellen, sauber machen, Themenabende organisieren bis hin zu Frühstück vorbereiten, kochen und Haare schneiden, alles fällt in Mannys Ressort, der sich zu oft von Bernard ausbeuten lässt. Die Zeitgenossin der beiden ist Bernards frühere Geliebte Fran, die bis zum Ende der ersten der drei Staffeln einen Laden nebenan betrieb, in dem sie nach eigenen Worten eine Menge Ramsch verkaufte. Sie sieht von Zeit zu Zeit vorbei und animiert die anderen auch gerne zum Trinken. Außerdem kümmert sie sich um Manny und sorgt dafür, dass Bernard ihm wenigstens seine Menschenwürde lässt. Sie fungiert als Streitschlichter, Vermittler und unparteiische Dritte, lässt sich aber durch Alkohol und andere Suchtmittel leicht umstimmen.


Dylan Moran, den Hauptdarsteller, kennt manch einer vielleicht schon von "Shaun Of The Dead". Übrigens hat Simon Pegg auch einen Gastauftritt in der 3. Staffel.

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen sich diese Serie zu besorgen (ob nun auf legale Weise oder nicht :zahn: )

Hier noch ein paar Clips als Vorgeschmack:
http://www.youtube.com/watch?v=XJg_WMw56Hw
http://www.youtube.com/watch?v=A10PvpbPJZw
http://www.youtube.com/watch?v=j0yAYPedrSI
http://www.youtube.com/watch?v=aaeeCV8eRr4

Re: Black Books (UK Serie)

BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 20:15
von Buzz Killington
Also ich fange grade an mit der Serie, eine Folge gesehen, aber ich muss sagen, das es leider vielfach so ist, das Britische Serien irgendwie Pro Staffel nur 6 Folgen haben, irgendwie sehr schade :(