Seite 1 von 1

The Wire

BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2010, 10:51
von Neonknight
Hallo,

hab auf Empfehlung mal mit der ersten Staffel angefangen.

Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Wire

HBO Seite
http://www.hbo.com/thewire/

„Beste Show in der Geschichte des TV“ FAZ-Artikel

Review von Serienjunkies.de
http://www.serienjunkies.de/news/the-wire-19307.html
Inhalt
„The Wire: Review zum Deutschlandstart“ nachzulesen bei Serienjunkies

Baltimore, Maryland, ist eine der führenden Städte der USA - jedenfalls in der Kriminalitätsstatistik. Mit bis zu 300 Morden im Jahr ist es auch eine der gefährlichsten Städte. Kaum irgendwo in den Vereinigten Staaten treten die fatalen Folgen von sozialem Niedergang und Ghettoisierung so deutlich hervor wie hier. Die Polizei steht der Problematik weitestgehend machtlos gegenüber. Man macht seinen Job. Legt großen Wert darauf, dass alles immer seinen geordneten Gang geht - immer schön der Befehlskette nach, bis es irgendwo im Sande verläuft, und arbeitet sich mit immer neuen Razzien an den kleinen und kleinsten Fischen ab.

Eigentlich ist es gar nicht die Absicht von Detective McNulty (Dominic West), daran etwas zu ändern. Es ergibt sich halt so. Nachdem es einem Mitglied der Bande von Drogenboss Evan Barksdale gelungen ist, mit einer bestochenen Zeugin von der Mordanklage, wegen der er vor Gericht stand, freigesprochen zu werden, will der Richter von McNulty wissen, wie das passieren konnte. Und McNulty erzählt ihm von einer ganzen Reihe von anderen Morden, die ebenfalls auf das gleiche Konto gingen - nur dass es niemals eine konzertierte Untersuchung gegen Barksdale gegeben habe. Durch diesen informellen Plausch mit dem Richter tritt McNulty eine regelrechte Lawine los, denn der Jurist macht seinen gesamten Einfluß geltend, um Mordkommission und Drogendezernat zu einer gemeinsamen Untersuchung im Fall Barksdale zu bewegen.

Vorgesetzte und Kollegen McNultys sind von dieser Aktion alles andere als begeistert - und lassen ihn das auch deutlich spüren. Er selbst wird ebenfalls der neu gebildeten Sonderkommission zugeteilt. Und legt sich auch sogleich mit dem Chef der Einheit, Lt. Daniels (Lance Reddick), an. Denn McNulty ist davon überzeugt, der einzige Weg, um Barksdale dingfest zu machen, besteht darin, ihn zu verwanzen...


Bild

Bild



Auf jeden Fall eine Serie die einiges an Zeit und Aufmerksamkeit benötigt, da sie sehr realitätsnah ist.
Meiner Meinung sollte man sich zunächst die erste Staffel (13 Folgen) anschauen, bevor man urteilt.

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 00:06
von bdm
Ich hab mir die erste Staffel ja jetzt mal als Import geholt (aber noch nicht angeschaut). Soll es eigentlich irgendwann auch mal eine deutsche DVD geben?

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 20:11
von Buzz Killington
Unheimlich gute Serie, wirklich unheimlich gut. Die erste Staffel hat mir sehr gefallen, und so geniale Characktere wie Stringer Bell und Avon Barksdale werden ausgezeichnet aufgebaut über 3 Staffeln.

Allgemein freut mich auch, das die Characktere ständig Positionen wechseln innerhalb der Polizei und auf Verbrecherseite kommt auch immer wieder was neues dazu, neue Leute usw...wenn ich jetzt detailiert was erklären wollte, dann würde ich zuviel spoilern.

Mein Lieblingscharackter ist Bodie Broadus, schade das er nicht soviel im Vordergrund steht, weil er einfach den geilen Wandel hat, vom Läufer bis zum Leiter seiner eigenen Corner.

Auch die ganze Aufmachung der Serie, es wurden ja bewusst für viele Rollen echte Gangster und Polizisten ausgewählt, sehr sehr cool aufjedenfall. Und das ganze beruht ja auch auf realen Personen, z.B. der Informant von Kima "Bubbs" oder Avon Barksdale auch.

Was ernste Serien angeht, zusammen mit Dexter und Breaking Bed für mich das größte!

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 07:58
von Neonknight
Buzz Killington hat geschrieben:Unheimlich gute Serie, wirklich unheimlich gut. Die erste Staffel hat mir sehr gefallen, und so geniale Characktere wie Stringer Bell und Avon Barksdale werden ausgezeichnet aufgebaut über 3 Staffeln.

Allgemein freut mich auch, das die Characktere ständig Positionen wechseln innerhalb der Polizei und auf Verbrecherseite kommt auch immer wieder was neues dazu, neue Leute usw...wenn ich jetzt detailiert was erklären wollte, dann würde ich zuviel spoilern...


Besser könnte ich es nicht sagen. :D

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 21:23
von Buzz Killington
Habe jetzt die vierte Staffel zuende geschaut...richtig stark, dachte nach dieser ganzen Hamsterdam Geschichte, dem Barksdale - Stanfield Krieg usw könnte es nicht mehr stärker werden, doch jetzt durch die Einführung der Gruppe von Achtklässlern wird das ganze nochmal um einiges geiler.

Vorallem die Entwicklung von Namond und Michael während der gesamten Staffel hat mir sehr gut gefallen, das ist echt richtig geil gemacht und gezeigt.

Am Anfang hats zwar etwas genervt, aber von beginn der dritten Staffel ist noch eine Plotline über die Politiker inBaltimore

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 02:43
von carlito
Ich hab mir über Ostern die erste STaffel reingezogen. War am Anfang etwas anstregend, erstens in den Plot reinzukommen und zweitens ist die Sprache schon ne grose Herausforderung. Mit Subtitles gings dann, auch wenn die Autoren behaupten es wäre "kriminell" die Serie mit Subs zu schauen (http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/tv/news/used-subtitles-to-watch-the-wire-the-writer-says-thats-just-criminal-1773087.html). Aber als Nicht-Native Speaker wäre man aufgeschmissen.

Es war immer spannend und mit jeder weiteren Folge kam ich mehr rein in die Story und ich muss sagen, ist schon geil gemacht das Ganze. Kenn mich zwar mit Polizeiarbeit nicht aus aber macht schon einen realitätsnahen Eindruck, zumindest was das Prozedere angeht. Auch die Dealer-Szene wird einzigartig beleuchtet, hab ich so in keiner anderen "Cop-Serie" gesehen. Was ich sehr feiere sind die "lockeren" Zwischensequenzen, zum Beispiel bei der Fuck-Fuckity Szene mit McNulty und Bunker, oder Bunker total besoffen im rosa Bademantel :grin_thumb: McNulty und Bunker sind sowieso coole Säue.

Ich werd mir demnächst die zweite Staffel besorgend, da soll`s ja unter anderem um die griechische Mafia gehen, must see natürlich :D

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 12:40
von Buzz Killington
ich bin jetzt durch mit allen 5 Staffeln...geilst, einfach geilst :hurra:

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 10:37
von carlito
ich bin mittlerweile mit der zweiten staffel durch, war am anfang etwas erstaunt wieso "die griechen" so beschissen griechisch gesprochen haben, aber am ende hat es sich ja aufgeklärt :D Ist dem normalen User ja nicht aufgefallen aber ich hab mir gedacht warum die sich keinen anständigen Griechen am Set leisten konnten, aber dann umso geiler als sich herausstellte dass die Autoren genau das wollten :up:


die serie ist einfach geil, dem kann man nur zustimmen. ich hab inzwischen Deadwood, The Shield und The Wire angetestet, und The Wire ist da schon mein Favourite

Bin zwar offtopic, aber gibts da sonstwas in der Richtung?

Re: The Wire

BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 23:34
von mare
ich sitze schon ein jahr an dieser serie und bin immer noch bei season 3. :zahn: es ist nicht so, dass sie schlecht wäre, aber irgendwie ist das ganze eine sehr zähe und trockene angelegenheit, was mich etwas erstaunt, da mir andere hbo produktionen wie sopranos, oz, six feet under und carnivale wie öl runtergingen. es fehlen halt typische sympathieträger, obwohl ich mir denken kann, dass darauf bewusst verzichtet wurde. ein pluspunkt ist allerdings, dass als schauplatz eben nicht new york oder l.a., sondern das trostlose baltimore ausgewählt wurde, was die ganze sache etwas origineller macht.

Re: The Wire

BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 23:43
von mare
carlito hat geschrieben:Bin zwar offtopic, aber gibts da sonstwas in der Richtung?

ich würde mir an deiner stelle mal "brotherhood" von showtime anschauen. könnte man als mischung zwischen irisch-amerikanischen sopranos und bullenserie bezeichnen, nur ohne die humoristischen einsprengsel, welche man aus den sopranos kennt.

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:48
von Buzz Killington
mare hat geschrieben:ich sitze schon ein jahr an dieser serie und bin immer noch bei season 3. :zahn: es ist nicht so, dass sie schlecht wäre, aber irgendwie ist das ganze eine sehr zähe und trockene angelegenheit, was mich etwas erstaunt, da mir andere hbo produktionen wie sopranos, oz, six feet under und carnivale wie öl runtergingen. es fehlen halt typische sympathieträger, obwohl ich mir denken kann, dass darauf bewusst verzichtet wurde. ein pluspunkt ist allerdings, dass als schauplatz eben nicht new york oder l.a., sondern das trostlose baltimore ausgewählt wurde, was die ganze sache etwas origineller macht.


Sympathieträger:

Omar
Bodie
Avon Barksdale
Marlo Stanfield
Wee-Bey
Stringer Bell
Chris
Michael
Naymond
Nickie Sobatka
Herc
McNulty
Prez
Carver

Sopranos ist was ganz anderes, hat mir zwar gefallen, aber das mit dem rumgeficke, ging mir irgendwann nur noch auffen Sack. Und das Familiendrama gefällt mir auch überhaupt gar nicht, dadurch wird die Serie richtig zäh ab Staffel 4-5.
Bei The Wire habe ich 3 oder 4 Folgen gebraucht.

Naja Geschmäcker sind verschieden

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 19:05
von mare
also von den aufgezählten (zumindest die, die mir bekannt sind) finde ich gerade mal stringer bell "sympathisch". vor allem seine hood-bwl lektionen. :zahn:
das familiäre bei den sopranos empfand ich als sehr ansprechend, hat dem ganzen mehr tiefe verliehen...aber was das rumgebumse angeht hast du schon recht.

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 10:04
von Neonknight
Neuer Artikel zu "The Wire".

http://www.sueddeutsche.de/medien/lieblingsserien-the-wire-der-slang-von-baltimore-1.969732


Muss endlich mit der dritten Staffel weitermachen....

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 19:44
von Till
Ich guck mir das in den nächsten paar Tagen mal bisschen im Stream an, wenn ich mal Zeit finde. Vielleicht flasht es mich ja auch... :grin_thumb:

Aber ich denke nicht, dass es mir gefällt, allein wenn ich mir schon die Menschen anschaue, die da mitspielen. Nicht mein Terrain, wenn es um Serien geht. :ugly_laugh:

Re: The Wire

BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 22:59
von bdm
mare hat geschrieben:ich sitze schon ein jahr an dieser serie und bin immer noch bei season 3. :zahn: es ist nicht so, dass sie schlecht wäre, aber irgendwie ist das ganze eine sehr zähe und trockene angelegenheit


Sehe ich auch so, hab nicht mal die erste Staffel zu Ende geschaut und es wird bestimmt keinen zweiten Anlauf geben. :hihi: