Slumdog Millionär
Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 10:02
Einführung:
Glauben Sie an das Schicksal? Für Jamal Malik (Dev Patel) ist es der größte Tag seines bisherigen Lebens. Nur noch eine Frage trennt ihn vom 20-Millionen-Rupien-Hauptgewinn in Indiens TV-Show "Wer wird Millionär?". Doch was in aller Welt hat ein mittelloser Youngster aus den Slums von Mumbai in dieser Sendung verloren? Und wie kommt es, dass er auf alle Fragen eine Antwort weiß?
Dabei geht es Jamal nicht um das Geld, sondern einzig und allein um die Liebe. Für ihn ist die Sendung nur ein Mittel zum Zweck, eine letzte Chance, seine verlorene, große Liebe Latika (Freida Pinto) in der flirrenden Millionenmetropole Mumbai wiederzufinden.
Soll ein Bollywood-Film sein, aber anders als die typischen Produktionen. Die Screenshots sehen auch wirklich toll aus. Die Kritiken schießen in volle Höhen und für die Buchmacher gibt es bei den Oscars keinen anderen Sieger in "Bester Film".
Der britische Regisseur Danny Boyle, seit seinem Meisterwerk «Trainspotting» ein Garant für ungewöhnliches Kino, hat seine Darsteller fast ausnahmslos in Indien angeheuert und dort unter schwierigsten Bedingungen gedreht. Sein Liebesmärchen über einen bitterarmen Jungen aus den indischen Slums, der in einem TV- Quiz den Millionenpreis gewinnt, ist ein berauschendes Fest für die Sinne, ohne den Blick auf Elend und Armut zu verstellen.
Sowohl bei den Golden Globes wie auch bei den renommierten britischen Filmpreisen konnte «Slumdog» bereits kräftig absahnen. Die Auguren in Hollywood rechnen damit, dass auch manch Oscar-Juror im Bemühen um «political correctness» eher dem indischen Sozialdrama als der zeitlosen Lebensgeschichte von Benjamin Button den Zuschlag gibt.
Kinostart in Deutschland: 19.03.2009
Jetzt sind eure Meinungen gefragt...